Frage von HEINE7, 86

Ich habe eine innovative Idee für Festplatten wo kann ich diese an eine Firma bringen die diese nutzen könnte?

Ich habe eine innovative Idee und ich möchte diese an eine Firma weiter geben, damit diese Idee umgesetzt werden kann. Wie z.B. Western Digital oder SAMSUNG. Wie kann ich diese Firmen kontaktieren, damit ich gehört werde?

Antwort
von TeeTier, 23

Nur ein kleiner Hinweis, da dir in den anderen Antworten zu einem Patentantrag geraten wird: Das kannst du erst mal vergessen!

Ein Patent ist heutzutage in der westlichen Welt total wertlos, wenn du nicht MINDESTENS über einen mittleren 7-stelligen Betrag verfügst um dieses Patent auch gerichtlich verteidigen zu können. Hast du das nicht, brauchst du dir gar nicht erst die Mühe mit dem Antrag machen.

Also wenn du nicht gerade auf einem Haufen Bargeld sitzt oder eine dicke Firma im Rücken hast, besteht überhaupt keine Möglichkeit, dass du deine Ansprüche auch durchsetzen kannst.

Ein Patent ist immer sehr schön und fühlt sich toll an ... zumindest solange, bis man von einem großen Konzern aufs Korn genommen wird.

Schönen Tag noch! :)

PS: Zu deiner eigentlichen Frage ... falls deine Idee simulierbar ist, schreib eine Softwaresimulation. Wenn diese WIRKLICH überzeugend ist, ist der Rest mehr oder weniger ein Kinderspiel. Außerdem sieht man dabei gut, an welchen Stellen Probleme auftreten, oder gar, warum dein Verfahren in der Praxis nicht funktionieren wird.

PPS: Ich habe selbst eine Firma, melde aber aus Prinzip keine Patente an. Ich erachte das als rausgeworfenes Geld. Zu dieser Entscheidung bin ich nach Monatelangen Gesprächen mit Patentanwälten gekommen.

Trotzdem viel Erfolg! :)

Kommentar von minimalisth ,

Da hast du recht, es sollte einigermaßen Waffengleichheit herrschen. Es gibt aber Möglichkeiten, wie z.B. PatForce: Wenn es da aussichtsreich über 80.000 € zu holen gibt, sind die mit schwerem Geschütz dabei!

Antwort
von Peppie85, 16

wenn es eine grundlagenidee ist, würde ich sie auf keinen fall zu irgendwelchen konzernen tragen. du hast dann keinerlei beweismittel, dass sich das nicht dort jemand ausgedacht hat.

was man ggf. machen könnte wäre einen patentmakler aufzusuchen. der verspricht dir einen teil der patenttandiemen oder gff. auch einen einmaligen kaufpreis für deine idee. dafür trittst du aber sonst alle rechte an dem patent ab.

der vorteil dabei: du hast die ganzen scherereien bei der duchsetzung nicht.

lg, Anna

Antwort
von minimalisth, 8

Hast du auch in Schutzrechtsdatenbanken recherchiert, ob deine Idee überhaupt neu ist? „Ich kenne den Markt“ zählt nicht, denn 98% aller Patente schaffen es nicht auf den Markt (und bei 95% ist das auch gut so ;-). Hier DIE Anleitung: http://www.wir-rv.de/fileadmin/benutzerdaten/wir-rv-de/pdf/2662\_150820\_ES\_Die...

Bedenke, das Patent ist das geringste Problem, es ist nur eine Versicherung für das Geschäft, was du vorhast. Ohne Geschäft brauchst du auch keine Versicherung und bei 9 von 10 Erfindungen am Markt produziert und vermarktet der Erfinder selber!

Als Erfinderanfänger solltest du, bevor du Zeit und Geld investierst, vor allem in Anwälte, mal die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes oder auch andere besuchen ( http://www.erfinderclub-berlin.de/stammtisch\_clubs\_wo.htm ), um aus den Fehlern der anderen zu lernen, denn man kann seeeehr viel falsch machen!

Viel Erfolg! :-)


Antwort
von Forrex, 50

Wenn die Idee wirklich gut und was wirklich neues ist würde ich dir empfehlen diese schützen zu lassen bevor du einem multinationalen Konzern davon erzählst. Sonst guckst du am Ende doof aus der Wäsche, dass sind nämlich sicher keine Samariter! Abgesehen davon kannst du beim Patentamt gleich mal nachschauen ob du wirklich der Erste mit dieser Idee bist. Nichts ist peinlicher als eine Innovation zu präsentieren die schon Jahr und Tag in den Schubladen der Patentämter liegt aber aus welchen Gründen auch immer nicht umgesetzt wird.

Antwort
von Linuxhase, 9

Hallo

Ich habe eine innovative Idee und ich möchte diese an eine Firma weiter geben, damit diese Idee umgesetzt werden kann.

Wo ist hier der Platz für Lacher?

 _          \ \ 
(_) _____ | |
_ |_____| | |
(_) | |
/_/

Wenn ich mir Deine bisherigen Fragen ansehe kann ich nicht anders.

Linuxhase

Antwort
von SirPeterGriffin, 46

Schreib mir ne Mail und ich regel das.

Antwort
von Stinkepups, 57

Kunden-Support

Antwort
von FGO65, 57

Hole dir erst mal ein Patent auf die Idee.

Wenn du zu einer Firma gehst, ist deine Idee weg und du hast quasi nichts davon

Kommentar von HEINE7 ,

ich wollte erst mal fragen ob die überhaupt Interesse habe und wenn ja mache ich ein Patent drauf (bevor ich irgendwas von der Idee sage)

Kommentar von FGO65 ,

Woher soll die Firma wissen, ob sie Interesse daran hat, wenn du ihnen nichts von der Idee an sich sagst?

So wird das nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community