Frage von Schueler01234, 50

Ich habe eine HTML Website gebaut jedoch läuft sie nur auf Firefox einwandfrei. Was kann ich machen damit sie auch auf Internet Explorer und Chrome läuft?

Antwort
von GanMar, 44

Den html-Quellcode einmal durch einen "Validator" (https://validator.w3.org/) laufen lassen, um die Fehler zu finden. Du solltest Dich auf html5 und css3 beschränken und die "neuesten" Formate nicht verwenden, da diese von verschiedenen Browsern noch nicht unterstützt werden.

Antwort
von JutenMorgen, 33

Wenn du nur Standard-Befehle verwendest, sollte sie eigentlich in allen Browsern einwandfrei laufen (*hust* Internetexplorer vielleicht nicht). Es gibt jedoch ein paar funktionen wie z.B. die calc() function, welche du mithilfe von Fallbacks für jeden Browser definieren musst.

Es gibt ja schon seit längerem die Versuche endlich einen richtigen Standard zu schaffen aber so ganz klappt es dann halt doch noch nich :/

W3C („World Wide Web Consortium„)
Hier solltest du etwas in die Richtung Standard-Befehle finden...

Um dir aber in deinem Fall richtig weiter helfen zu können würde entweder eine genaue Fehlerbeschreibung bzw. der Code sehr viel helfen :D

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von arachno1999, 13

1. Nutze ein Framework wie z.B. Bootstrap.

Da haben sich ganz viele Fachleute schon Gedanken um Browserkompatibilität gemacht.

2. Überlege, wer Deine Zielgruppe ist. Abhängig davon könnte die Auswahl der Browser sein, die Du unbedingt unterstützen solltest.

Junge Leute sind oft mit Ihrem Handy unterwegs -> responsive Website die auf iPhones und Android Handys gut lesbar ist.

Mitarbeiter von Konzernen werden von ihrer IT-Abteilung zur Nutzung von (oft noch sehr alten) Internet-Explorer gezwungen. -> IE8 aufwärts muss unterstützt werden

Gamer haben oft hochperformante Rechner mit mehreren, meist aktuellen Browsern. IE 9+10, Firefox, Chrome

usw.

Antwort
von apophis, 28

Du kannst den Quellcode für jeden Browser individuell anpassen.
(Ich meine das ging über die Metadaten, bin aber nicht sicher.)

Dadurch kannst Du Browserspezifische Fehler vermeiden.
Eine Fehlersuche bleibt da natürlich trotzdem nicht aus.

Antwort
von webflexer, 20

 jedoch läuft sie nur auf Firefox einwandfrei

Was bedeutet das genau?

Was läuft denn ungenau auf den anderen Browsern?
Geht es hier um die Darstellung oder um eine Funktionalität?
Bitte etwas genauer beschreiben, am besten eine Beispielseite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community