Frage von mxgaming, 62

Ich habe eine Gtx 650 ti oc lohnt es sich dann eine gtx 960 4 gb zuholen oder noch eine 650 und dann SLI? Ich muss aber erst ein neues mainboard finden!?!?!?

Oder 2 960 ist aber etwas teuer kann man auch 960 und die 650 zusammen arbeiten lassen

Antwort
von Ontodog, 40

2 960 oder 650 im SLI Betrieb erscheint mir wenig sinnvoll.

Nicht alle Spiele unterstützen SLI wirklich gut, sodass man große Leistungssprünge gegenüber einer einzelnen Karte hat. Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Einige untersützen es überhaupt nicht.

Hinzu kommt, dass auch 2 960 immer noch auf maximal 4GB Grafikspeicher sitzen, 2 GB wenn du die kleineren nimmst oder noch schlimmer : 1 oder maximal 2 GB mit der 650Ti. Das ist eine riesige Limitierung bei aktuellen Titeln.

Das rechtfertigt den kleinen FPS Vorsprung bei guter Ausreizung der SLI-Skalierung gegenüber den höheren Stromverbrauch , die Kosten für möglicherweise ein neues Netzteil (für die Kosten der 3 Komponenten - 2x Grafikkarte und Netzteil könntest du dir schon 'ne R9 Fury oder 980 kaufen) und die Kosten eines Motherboards, dass den SLI Betrieb unterstützt absolut nicht.

Kommentar von mxgaming ,

Okay danke für deine Hilfe

Antwort
von wwwnutzer111, 40

Eine 960 ist schneller als zwei 650 und nein du kannst keine 650 mit der 960 kombinieren es sei den du hast Ahnung vom Treiber programmieren.

Nein du musst kein Neues Mainboard finden wenn es PCI-E kann. Ist halt nur ein bisschen doof wenn es kein 3.0 kann dann arbeitet die 960 nicht mit voller Kraft.

Kommentar von mxgaming ,

Ok danke

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Wenn du jetzt wirklich unbedingt eine Grafikkarte kaufen musst dann nimm lieber keine NVIDIA. Wenn du noch etwas warten kannst warte bis NVIDIA seine neuen Karten vorstellt dann sind die der 900er Reihe billiger. Allerdings Rate ich dir auch von der 390 ab den für dich sind 8GB VRAM echt nicht sinnvoll.

Kommentar von janwelter ,

Da sind ja mehr Fehler wie richtige Sachs drin. Du kannst ohne Probleme eine 650 mit einer 960 Kombinieren allerdings Tastete sich die 960 auf die Leistung der 650 runter sobald diese im SLI sind. Desweiteren werden Grafikkarten nicht durch die Geschwindigkeit der PCIe Schnittstelle verlangsamt. Zum Betreiben einer Grafikkarte reicht auch eine wesentlich kleinere Bandbreite wie 3.0x16 aus. Zumahl dies ja erst bei der Skylake Generation Physikalisch ermöglicht wurde 16 Lanes an die CPU anzubinden. Vorher waren es immer nur höchstens 8.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Da haben wir aber wieder einen Experten gefunden. Ich sagte nicht das es unmöglich ist aber kein Standardtreiber lässt die SLI Kombination zwischen 2 unterschiedlichen Generationen zu. Dazu müsste man einen modifizieren oder modifizieren lassen. Noch dazu es total sinnlos ist eine 960 auf dem Leistungsniveau einer 650 laufen zu lassen. Das was du meinst sind 2 Grafikkarten aber was bringen dir 2 Grafikkarten die nicht zusammen arbeiten? Nichts! Physx kann auch die CPU da brauch ich keine 2 Grafikkarte. 

Punkt 2. Natürlich wird die Grafikkarte an sich nicht ausgebremst aber der Grafikspeicher wird langsamer gefüttert der Nachteil dürfte dir bekannt sein.

@1 Aktuelle Treiber lassen das ohne Modifizierung zu @2 Auch der Speicher wird nicht ausgebremst

Kommentar von Ontodog ,

* Ist aber auf den Speicher der kleineren Karte limitiert

Ich werde hier aber auch nicht weiter mit dir Diskutieren. Ich habe den Master in Informatik gemacht und brauche mich nicht mit solchen Diskussionen abgeben

Kommentar von GelbeForelle ,

warum schließen wir immer eine physx gpu aus?

Antwort
von SniperFreak62, 34

Spar lieber etwas mehr und dann holst du dir am besten eine Sapphire R9 390 die hat 8 GB VRAM. Kenne die GTX 650 nicht, trotzdem denke ich sie ist schon etwas älter.

Kommentar von mxgaming ,

Ja ok danke für den Tipp

Antwort
von SniperFreak62, 32

Und welchen Prozessor hast du wegen dem Mainboard?

Kommentar von mxgaming ,

i5 3,2 ghz mainboard suche ich noch

Kommentar von Sleighter2001 ,

haswell oder skylake?

Kommentar von Sleighter2001 ,

Sag am besten mal die Spezifikationen

Kommentar von SniperFreak62 ,

Haste ein K im Namen am besten ein MSI Z170 Gaming Pro oder egal welches hauptsache Z170 Chipsatz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten