Ich habe eine Geschäftsidee und wollte diese vor Ideenklau anderer Firmen schützen. w Wie gehe ich da vor und an wen muss ich mich da wenden konkret wenden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Werde mich dann mal an einen Fachanwalt wenden und mich beraten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, musst ein Patent anmelden. Kostet ca 10.000-20.000€.

Ideenschutz ist dementsprechend meist nur mithilfe einer Firma möglich, weil sich das Privatleute und Eigenständige kaum leisten können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du ein patent anmelden willst , wende dich an einen fachanwalt ... eine geschäftsidee.. da könnte ein gebrauchsmuster helfen....bin mir da aber nicht ganz sicher.. frag mal beim gewerbeamt oder einem fachanwalt nach.. ein gebrauchsmuster kannst du schützen lassen.. viel glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geschäftsideen an sich lassen sich leider nicht schützen. Aber vielleicht braucht man für eure Geschäftsidee ne technische Vorrichtung, ein Verfahren, ein Programm oder ne App? Das könnt ihr schützen, oder auch euren Namen!

Ansonsten hilft nur, so schnell wachsen, dass euch niemand mehr mit eurer eigenen Idee überrollt.

Besucht mal Treffen des deutschen Erfinderverbandes, vielleicht fällt denen was ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Patentamt. Auch erfragen wie viel der Schutz Deiner Idee kostet. 10.000 Eur erscheinen mir recht viel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?