kieljo am 23.01.2008 um 15:00 Uhr
Diese GraKa möchte ich nun gern erneuern, da sie langsam (nach 10 Jahren) den Geist aufgibt. Was muss ich dabei beachten damit sie auf meinem PC auch funktioniert ? Bin Laie !

Die Karten werden auf dem Motherboard (Hauptplatine) aufgesteckt. Du musst also zunächst
schauen, ob die gewünschte Karte zum Rest des Systems überhaupt passt (am besten beraten lassen).
Dann den Anschluss prüfen, d.h. ob die neue gewünschte auch auf die Platine drauf passt und
prüfen ob das bestehende Netzteil die Grafikkarte überhaupt mit versorgen kann.
Die neue GraKA (512MB) bei uns erforderte ein Netzteil mit mind. 450W, der Rechner stürzte zunächst ständig ab, bis wir da drauf kamen. Wir tauschten das alte Netzteil (350W) gegen ein entsprechendes aus und alles läuft seither prima.
Das Austauschen und Einrichten haben wir einem kleinen Compi-Laden um die Ecke machen lassen: günstiger und zeitsparender.
Ehrlich gesagt am besten einen neuen Rechner kaufen, da der Rest im Rechner sicherlich auch schon in die Tage gekommen ist. Was anderes würde ich an Deiner Stelle nicht mehr machen. Da noch Geld reinzustecken ist ehrlich gesagt rausgeworfenes Geld. Günstige Rechner gibt es schon für 300 Euro wenn man damit nur arbeiten und im Internet surfen will.
kieljo am 23. Januar 2008 15:13 Da habe ich auch schon dran gedacht mir einen neuen zu holen. Jedoch werden bei ebay Karten für 20 Euro angeboten. Sind zwar gebraucht, erfüllen aber vielleicht auch noch ihre Aufgabe.
Ja das wäre auch möglich würde ich aber ehrlich gesagt lassen. Du mußt ja auch bedenken das Du mit einen neuen Rechner wieder schneller unterwegs bist, mehr machen kannst und vorallem wieder 2 Jahre Garantie hast. Der neue PC hält dann wieder so lange. Beim jetzigen alten weißt Du nicht wie lange noch der Rest hält. Du versuchst damit das Ding einfach nur künstlich am Leben zu halten. :-) Zumal kannst Du auf den neuen auch neue Software nutzen was mit den alten nicht oder nur sehr langsam geht. Wenn Du das alles mal mit reinrechnest stehst du mit einen neuen für 300 Euro besser da.
kieljo am 23. Januar 2008 15:25 Ich benötige ihn nur für ein normales Schreibprogramm und fürs Internet. Spiele laufen nicht darauf und müssen es auch nicht.
Kurze Frage noch. Zähle mal den Rest der Hardware auf wie Prozessor, Speicher, Mainboard, Netzteil und welches Betriebssystem läuft darauf.
kieljo am 23. Januar 2008 15:20 AMD Duron 800 Mhz, AOpen MK 33, 256 MB Arbeitsspeicher, XP SP2, Netzteil keine Ahnung.
Na ja zum surfen würde es reichen. XP SP2 mit nur 256 MB RAM aua das ist bei diesen Rechner dann eher warten warten und nochmal warten.
kieljo am 23. Januar 2008 16:12 Das ist zwar nicht RUCK-ZUCK surfen, aber geht gerade noch so. Ich sage erstmal DANKE für die Tipps.

das bringt nichts, weil die andere hardware bestimmt auch nicht mehr die beste (schnellste) ist, wie die anderen schon sagten, und so passt das nicht zusammen und kann nicht die volle leistung bringen! schau doch mal bei ebay, da gibts TOP Pc systeme unter 400€, natürlich auch neu
kieljo am 23. Januar 2008 16:14 Danke für den Tipp

Wenn du wirklich noch eine neue Grafikkarte zulegen willst, musst darauf achten welchen AGP Port du hast. In ein 2x AGP oder 4x AGP kannst du keine Einbauen die nur 8x AGP unterstützt. Bei 4x AGP könnte diese hier passen. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=42022&showTechDa...
denke auch, dass nach fast 10 Jahren ein neuer PC mehr Sinn macht. Die anderen Komponenten halten sicher auch nicht mehr ewig. Ist eher ein Wunder, dass bis jetzt noch alles läuft. Glück gehabt! :)
laut Wikipedia sollte deine Grafikkarte (und damit wahrscheinlich auch dein Mainboard) übrigens einen 4x AGP Anschluss haben. falls du doch noch aufrüsten willst...
wenn ich mich nicht irre ja...
kieljo am 23. Januar 2008 15:05 Mit dieser Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Wenn man bedenkt das die Grafikkarte 10 Jahre alt ist wird der Rest mit Sicherheit genauso alt sein. Wenn man jetzt in so einen System eine neu Grafikarte einbaut wird die Karte dann eher auf den Rechner warten, weil die Hardware von der Geschwindigkeit her einfach nicht zusammen passt.
Richtig, das stimmt so ja auch.
Bei uns hatte es sich gelohnt und funktioniert, aber wir haben uns natürlich vorher beraten lassen.
Der Rechner war vor 8-10 Jahren schon seiner Zeit etwas voraus und konnte "gerade" noch ein Hardware-Upgrade vertragen.
DANKE für den Tipp