Frage von Dereineda99, 22

Ich habe eine Freundin und wir haben anscheinend einen "Streit" aber ist es ein Streit wenn sie sagt ich soll meine Bilder löschen von Uns.(ihr und mir)?

Help💪

Antwort
von PolluxHH, 3

Zu einem Streit gehören Zwei, d.h. es könnte ein Streit werden, wenn Du dem nicht Folge leistest.

Dabei sind mehrere Fragen von Interesse.

  • Wurden die Bilder mit ihrem Einverständnis gemacht? (Wenn nicht, hat sie ein Recht darauf, auf Löschung zu bestehen. Dabei sei angemerkt, daß Du das Genre nicht benannt hattest, es also auch Bilder mit Erpressungspotential sein könnten.)
  • Ist die Freundschaft aufgelöst worden? (Eigentlich ist das ein Wunsch, der einen vollständigen Schnitt anstrebt.)
  • Hat sie Grund zu der Annahme, daß Du die Bilder ohne ihre Zustimmung verbreiten könntest? (Was Du übrigens nach deutschem Recht nur mit ihrer Zustimmung dürftest. Auf dieser Ebene wäre es ein massives Mißtrauensvotum.) Dazu reicht auch ein Hochladen bei FB o.ä., denn damit räumtest Du FB umfängliche unentgeltliche Nutzungsrechte an den Bildern ein, selbst den Verkauf als Stockphotos o.ä., aber das wäre sogar noch der für Dich angenehmste Grund für diesen Wunsch.

Wie dem auch sei, ist es eher unwahrscheinlich, daß es sich für beide noch um eine bestehende Freundschaft handelt. Streit ist da vielleicht der falsche Ausdruck.


Kommentar von Dereineda99 ,

Danke dass du mir helfen willst und die bilder haben wir beide gemacht und wir haben die hochgeladen :)

Kommentar von PolluxHH ,

Dann frage, warum sie sie gelöscht wissen möchte, es ist die einzige Frage, mit der Du weiterkommst, ohne Dich dem Wunsch zu verweigern oder aber ihm stattzugeben. Den Grund zu kennen ist immer noch besser, als herumzuraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten