Frage von Freeeway, 18

ich habe eine frage zur wahrscheinlichkeits rechnung?

karina hat beim "mensch ärger dich nicht" zwei möglichkeiten ,einen spielstein zu schlagen und eine möglichkeit ins haus zu gelangen . mit welcher wahrsccheinlichkeit gelingt ihr beides nicht. in den lösungen steht das da 1/2 raus kommt, wie kommt man darauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FreshD7, 18

Naja du kannst 6 zahlen würfeln, also entweder 1,2,3,4,5,6

Chance also 1/6 für eine bestimmte Zahl

2 Chancen etwas zu schlagen =2/6
1 Chance fürs Haus = 1/6

1/6+2/6= 3/6 für ne Chance auf eins der beiden Sachen

Heißt 3/6 Chance, dass du nix davon schaffst und 3/6=1/2

Antwort
von FouLou, 12

Steht da nicht dabei wie das spielfeld aufgebaut ist? Also wo die figuren stehen? Das ist nämlich entscheiden für die warscheinlichkeit. Beispiel: ein stein steht auf dem spielfeld und kann mit einer 3 einen anderen spiler schlagen. Sie hat einen spielstein so nah am haus das bei 4 oder 5 dieser im haus ist. (Aber bei 6 nicht mehr weitergehen könnte) Entsprechend hat sie dann eine warscheinlichkeit von einhalb (1 2 oder 6 gewürfelt) das nicht zu schaffen.