Frage von Gasomii, 43

Ich habe eine Frage zur Physik?

Hallo,

Erstmal Danke für eure Hilfe Mein Frage: Aus welcher Art von Verfinsterung kann man auf die Kugelgestalt der Erde schließen, aus einer Sonnen- oder Mondfinsternis?

Bitte eine ausführliche Erklärung wie man auf die Kugelgestalt der ERDE schließen kann.

Mfg Gasomii

Antwort
von Sophonisbe, 34

Schau Dir an, was bei einer Sonnen- bzw Mondfinsternis passiert.

Dann solltest Du zumindest auf eine runde Form der Erde schließen können. ;-)

Kommentar von PatriziaV ,

warum? könnte doch immer noch sein, dass auch Sonne und Mond Scheiben sind? oder sehe ich das falsch?

Kommentar von Gasomii ,

Ja deswegen frage ich hier auch nach

Kommentar von PatriziaV ,

ich kenne mich nicht so gut damit aus...aber ich bezweifel, dass man von einer Sonnenfinstenis auf die Kugelform der Erde schliesen kann. Es könnte ja theoretisch sein, dass sowohl die sonne als auch der Mond scheiben sind und sich der mond dann vor die sonne schiebt. Dei einer Mondfinsternis kann man viel eher auf die Kugelform der Erde schließen, da der Schatten der Erde ja quasi auf den Mond geworfen wird. Da dieser "rund" ist, muss die Erde auch in diese "Richtung" rund sein -> Kugel.

Kommentar von Gasomii ,

Die Erde könnte aber auch eine Form wie eine Frisbeescheibe haben

Kommentar von Sophonisbe ,

Daher mein "auf eine runde Form der Erde schließen können.

Da man "diese" Finsernisse von verschiedensten Orten der Erde sehen kann, und andere Orte, von denen man sie das letzte Mal sehen konnte, evtl nicht in den Genuss der Finsternis kommen, kann das ein weiteres Indiz für eine Kugel sein. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten