Frage von ConterLP, 70

Ich habe eine Frage zur D Jugend, ich weiß das es 9er D gibt, ist es richtig das die D Junioren sonst 7er spielen? Gibt es die Rückpassregel in der D Jugend?

Und von wo wird der Strafstoß ausgeführt? 8 oder 9 Meter. Frage bezieht sich auf Niedersachsen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SixthSCTF, 30

Es empfiehlt sich, dies in den Durchführungsbestimmungen des Verbandes genau nachzulesen.

Diese stehen auf den Websites der Regionalen Fussballverbände als *.pdf zum Download zur Verfügung.

Für den Bereich das Hamburger Fussball Verbandes kann ich Dir hierbei folgendes mitteilen.

  • Die D-Jugend spielt üblicher weise auf verkürtzem Grossfeld (von 16ner zu 16ner)
  • 2 mal 30 Minuten (Plus Verlängerung bei Pokalspielen)
  • mit 9 Spielern incl. Torwart
  • Tore 5 mal 2 Meter
  • mit Abseits
  • mit Rückpassregel
  • Der Strafstoß erfolgt aus 9m
Kommentar von ConterLP ,

Danke!! Ist in Niedersachsen genau so

Antwort
von Timo22, 30

Es gibt sowohl D7 als auch D9!

Wie dies in Niedersachsen geregelt ist kann ich leider nicht sagen.

Im SWFV ist bei der D7 das Feld kleiner und es gibt auch kein Abseits!

Bei der D9 hingegen wird von 16er zu 16er gespielt ( Vom Großfeld aus gesehen )

Die D7 spielt nur quer über den Platz wobei das Feld jeweils an der Mittellinie und dem 16er seitlich begrenzt ist! ( Vom Großfeld aus  gesehen)

Die D9 spielt hier aber mit Abseits. Die Tore sind bei beiden 5x2 Meter.

Der Abstand bei Freitstößen und Eckstößen beträgt 6 Meter und der Strafstoß wird aus 8 Metern ausgeführt!

Die Rückpassregel besteht bei Beiden und wird entsprechend geahndet!