Ich verstehe bei Reden immer nur "Meine Damen und (Terrn)(?)? Und das kann ja nicht richtig sein.
MfG.

Laut langsam und deutlich und betont: Meine Damen und (meine) Herren,....
dann passiert es nicht, dass man Vokale und Konsonanten verschluckt beim Reden

Dieses "unt errn" liegt daran, dass es im Deutschen eine sog. Auslautverhärtung gibt, d.h. "und" wird "unt" ausgesprochen. Das verleitet dazu, das "H" in Herren zu verschlucken. Deswegen langsam und deutlich sprechen. Das geht z.B. einfacher, wenn man sich auf das Wort "Herren" konzentriert, mit "-en" am Schluss - und nicht "Herrn" sagt.
vollimleben am 1. März 2008 13:06 SuperAntwort wär ich nie drauf gekommen!!
oder die Pause zwischen "und" und "Herren" vergrößern
CellarDoorBln am 1. März 2008 14:31 Gegen eine fließende Aussprache ist nichts einzuwenden. Es ist ganz normal, dass man die Worte etwas zusammenzieht. Pausen wirken eher statisch und störend als hilfreich und grenzen in der gesprochenen Sprache nur Gedanken und Sätze (sog. inhaltl. Einheiten) ab. Achte einfach mal darauf, wenn du redest. Es ist hier wie gesagt eher wichtig, die Worte voll auszusprechen und korrekt zu betonen als willkürlich Pausen einzufügen.

Sprich es einfach ganz langsam dann kommt es auch deutlich heraus. Mach bewusst eine Pause nach Damen. Meine Damen PAUSE und Herren. Wer schnell spricht nuschelt auch schnell.

Perfekt wird es mit "meine sehr verehrten Damen, meine sehr verehrten Herren..."

Das ist nur phonetisch. Zunächst... Herren - so heißt es richtig. und... Andreas sagt das, was ich nicht hätte anders sagen können...

Sprich ganz normal "Damen und Herren" (also auch nicht "Herrn") Das klingt zwar dann automatisch wie "Damen untern" oder so ähnlich, aber man sollte es nicht gezielt so sagen.
Meine sehr geehrten Damen und Neger (Zitat Heinrich Lübke) Damit kannst du nichts falsch machen. :-)
Alternativ: MeinDamterrn. ^^
Ich würde jetzt noch Dieter Thomas Heck interpretieren wollen... MDHrn ( oder wie ???! )
Alternative 2: Verehrte Anwesende :-)