Frage von NIcolenczewski, 15

Ich habe eine frage zum VmWare player pro?

Ich habe mir gerade VmWare player pro gekauft und möchte ein linux system nutzen. Ich habe aber keine ISO sondern nur über utorrent ein Winrar archiv. geht das trotsdem? wen ja wie? oder muss ich erst alles entpacken und in ISO umformen?

Antwort
von eumel88, 14

Du musst erst alles entpacken bzw. muss das Image im speziellen vmware-format vorliegen (vmdk). Schau mal auf https://susestudio.com/browse - da kannst Du fertige Formate runterladen bzw. Dir selbst eine Distri bauen

Antwort
von Jack63G, 10

Ich glaube, du hast ein grunsätzliches Problem im Umgang mit Dateien, Verzeichnissen, Archiven und Dateisystemen, ansonsten gäbe es die Frage nicht...  Ein Winrar !?? Archiv ? .... und da soll ein Linuxsystem drin sein ?  Das kann nicht wirklich OK sein, denn in der Linuxwelt wird man ein solches propritäres Archivformat, wie RAR. immer vermeiden.

Ein Archiv ist wie eine Kiste mit Futter drin !  Ob das schmeckt, oder überhaupt geniesbar ist, oder wie ich es zubereiten kann, hängt davon ab, WAS in der Kiste drin ist....

Solange also keiner weiss, was in deinem Archiv drinnen ist,  kann auch keiner wissen, was man damit machen kann....

Nur so viel schon mal vorab. Auch wenn es die edle, teure VmWare-PRO-Version ist, kann man damit dennoch nichts mit einem Archiv anfangen...  Das muss natürlich erst einmal entpackt werden. 

Auch eine ISO-Datei taugt i.d.R. nur als Installationsmedium / -Datenträger, um davon ein Betriebsystem oder eine Anwendung, anstelle von einer realen CD / DVD oder BlueRay, installieren zu können...  Es sei denn,  man möchte in der virtuellen Maschine tatsächlich ein Live-System laufen lassen, aber das ist wieder eine andere Geschichte....

Bei so viel Unsicherheit und so wenig Erfahrung mit systemtechnischen Sachen rate ich dir tatkräftige Hilfe vor Ort zu holen...  Selbst wenn es dir gelingt, das Archiv zu entpacken, und da sollte tatsächlich eine ISO drin sein,  müsste dann davon eine komplette Betriebsysteminstallation in der virtuellen Umgebung durchgeführt werden. Das ist alles andere als trivial und dabei können sehr viel mehr Fehler  passieren und es wird noch mehr Fragen geben....

Antwort
von davidmueller13, 15

Um welche Distribution handelt es sich denn bzw. wo hast du sie genau her ( bzw. den torrent)?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten