Frage von fraginator09, 34

Ich habe eine Frage zum Additionsverfahren?

Ich schreibe bald eine Mathearrbeit und verstehe nicht: l 2x+3y = 5 ll 3x+y = 11 l ×(-3)

l 2x+3y = 5 ll -9x-3y = -33

-7x = -28 l :(-7) x = 4

l 2x ....... muss man da 4x oder 4 eingeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 9

1.) 2 * x + 3 * y = 5

2.) 3 * x + y = 1

Die Zeile 2.) mit der Zahl - 3 multiplizieren -->

3.) -9 * x - 3 * y = -3

Zeilen 1.) und 3.) addieren -->

4.) (2 - 9) * x + (3 - 3) * y = (5 - 3)

5.) -7 * x = 2 | : (-7)

6.) x = - 2 / 7

x aus 6.) in 7.) einsetzen -->

7.) 3 * (-2 / 7) + y = 1

8.) -6 / 7 + y = 7 / 7 | + 6 / 7

9.) y = 13 / 7

Lösung -->

x = - 2 / 7

y = 13 / 7

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Antwort
von UlrichNagel, 13

Du hast ja x ausgerechnet, also setzt du in der Funktion für x die 4 ein und damit 2x = 2 *4

Antwort
von GisiRe88, 19

Da muss 2 mal 4 also 8 hin

Kommentar von fraginator09 ,

8x oder nur 8?

Kommentar von GisiRe88 ,

Nur 8

Kommentar von fraginator09 ,

ok danke