Frage von IPlodyIceI, 61

Ich habe eine frage zu RAM?

Mein mainboard unterstützt nur 667 mhz ram riegel ich habe aber 1333 mhz riegel drin wieso funktiniert das? und könnte ich auch jetzt zumbeispiel 4 x 8 gb von hxperx einbauen mit 1600 mhz würde das klappen (mir ist klar das ich die 1600 mhz nicht benutzen kann dan)

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 33

Zur Erklärung:

DDR3 RAM, auf dem 1330MHz draufstehen - laufen mit einer Taktfrequenz von 667MHz.

DDR3 RAM, auf dem 1600MHz draufstehen - laufen mit einer Taktfrequenz von 800MHz.

Die doppelte Anzahl bezieht sich auf die Tatsache, daß DDR (was double data rate heisst) pro Signaltakt zwei statt nur ein Datenword übertragen kann - eins an der aufsteigenden Signalflanke und ein zweites an der abfallenden.

Du kannst trotzdem RAM mit 1600MHz kaufen und in deinem Rechner einbauen - er wird dann aber betrieben wie ein 1333er - also mit 667MHz.

Die anderen erzählen alle Unfug und haben keinen blassen Schimmer - außer der compu60 - der ist der einzige hier, der weiss wovon hier überhaupt die Rede ist.

Halt dich an seine Antwort.

Achso eins noch:

4 x 8GB kannst du aber vergessen, der Chipsatz auf deinem Mainboard unterstützt nur max 16GB. Was unter anderem auch der Grund war, warum compu60 dich danach gefragt hat.

Also entweder 4x4GB oder 2x8GB - wobei letzeres schon wieder kritisch werden könnte.

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?CategoryID=1&De...

Antwort
von Calciumchlorid, 61

Wenn dein Mainboard nur 667 MHz unterstützt, sagt das einiges über die Leistung der restlichen Komponenten deines Rechners aus ..
Was willst du also mit 32 GB Speicher mit 1600 MHz speichertakt, wenn dein mainboard sowieso nicht mehr als 667mhz verwenden kann?
Würde vermutlich absolut nichts bringen ^^ Sicher, dass du überhaupt DDR3 hast?

Kommentar von Calciumchlorid ,

okay .. aber trotzdem lässt dein MB nur 667 MHz zu. wozu brauchst du 32 GB Arbeitsspeicher? und dann auch noch Speicher, der einfach gar nicht richtig genutzt werden kann?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 43

Welches Mainboard hast du denn überhaupt? Ohne das kann man auch nichts dazu sagen.

Kommentar von IPlodyIceI ,

ja ich hatte hier einen kleinen software fehler der mir angezeigt hatt das der ram nur 667 mhz hatt aber er hatt 1333 und das mainboard kann das auch

Kommentar von compu60 ,

Und welches Mainboard hast du nun?

Kommentar von IPlodyIceI ,

H67H2-EM 1.0

Kommentar von compu60 ,

Das Board ist ausgelegt für DDR3 Ram. Kannst also jede Sorte davon einbauen. CPU sind die Intel i3, i5, i7

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5828_DDR3~5831_DIMM~5830_UDIMM1#xf_top

Antwort
von btkiller7269, 35

Du kannst ddr 99 einbauen mit 999999 mhz aber das mainboard benutzt nur 600 davon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten