Frage von lop77, 38

Ich habe eine Frage zu Physik zum Thema »Kraft«

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Gewicht und Masse erklären, und wie viel 2 kg Wasser auf dem Mond wiegen würden, und wieso bzw. wie man das rechnet?

Antwort
von Freshestmango, 22

Wenn du dich auf eine Waage stellst, ermittelt diese erst die Kraft, die du auf sie ausübst, und teilt diese dann durch die Erdbeschleunigung.
Kraft ist definiert als Produkt aus Masse und Beschleunigung.
Das Gewicht ist die Gewichtskraft, die man also erhält, wenn man die Masse eines Körpers mit der Beschleunigung des Anziehungskörpers (z.B. Erde oder Mond) verrechnet.
Die Masse einer Billardkugel ist auf dem Mond so groß wie auf der Erde.
Was sich ändert ist die Gewichtskraft, weil auf Erde und Mond andere Beschleunigungen auf die Kugel wirken.

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 8

Die Masse m eines Körpers ist ein Maß für die Menge an Materie, die er enthält. Die Gewichtskaft respektive das Gewicht

|F_G› = m·|g›

mit dem Gravitationsfeld g ist ein Maß für die Kraft, mit der er von einer andere Masse angezogen wird.

2kg Wasser, auf der Erde 19,62N schwer, würde auf dem Mond nur 3,72N wiegen. Und das auch nur kurz, weil es sofort verdampfen würde.

Antwort
von Ahzmandius, 15

Kurze Erklärung:

Masse - Eigenschaft des Körpers

Gewicht - Kraft auf den Körper abhängig von der Masse und der wirkenden Beschleunigung(Ortsfaktor).

Antwort
von JayBeeEff, 25

Masse ist naja die Masse eben, also aus wievielen Teilchen etwas besteht könnte man sagen und wird in Kg etc gemessen. Das Gewicht ist abhängig von der Anziehungskraft also ist zum Beispiel die Gewichtskraft auf der Erde 9,81 m/s^2
Die Masse bleibt immer gleich während die Gewichtskraft zB auf dem Mond anders ist als auf der Erde ^^

Kommentar von JayBeeEff ,

achja Und die Gewichtskraft resultiert dann aus der Masse und der Beschleunigung bzw Anziehung nach dem 2. Newton'schen Axiom F(Kraft) = m(Masse) mal a (Beschleunigung) oder auf der Erde dann F=m x g (9,81m/s^2)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten