Frage von RaStu99, 29

Ebike - habe ich das Recht das Velo zurückzugeben und ein anderes oder das Geld zurück zu bekommen, weil es soviel Probleme macht?

Ich habe mir ein Ebike fully für 5400 Franken bei M-way gekauft. Nun ist es so das ich seit ich es habe ständig Reperaturen habe. Neulich ging der Dämpfer nicht mehr, der Dämpfer wurde eingeschickt und sie bauten einen Neuen ein, nun ist der Wieder kaputt und schon wieder bei der Reperatur

Frage: Habe ich das Recht das Velo zurückzugeben und Ein anderes oder geldzurück bekomme weil es soviel Probleme macht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guru61, 5

hier gut beschrieben:

http://www.beobachter.ch/konsum/kauf-leasing/artikel/garantie_mit-beschraenkter-...

Kommentar von guru61 ,

Danke für die Blumen

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 13

Nach EU-Recht müsstest du dem Verkäufer zwei Gelegenheiten zur Nachbesserung geben. Erst danach kannst du vom Vertrag zurück treten.

Wie das in der Schweiz geregelt ist, kannst du bei der dortigen Handelskammer erfahren.

Antwort
von plato, 7

In der Schweiz gilt: Gekauft ist gekauft.

Allerdings hast Du bei Elektroartikeln eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren. Aber Du hast kein Anrecht auf ein neues Velo, Du musst auch mit Reparaturen leben. Allerdings würde ich nochmals mit dem Verkäufer das Gespräch suchen, dass Du lieber ein anderes Modell als dieses "Montagsvelo" hättest. Aber er muss Dir kein anderes Velo geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community