Frage von besserefrage51, 33

Ich habe eine Frage zu den Nebenkosten?

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus seit etwa zwei Jahren. Es sind sechs Wohnungen und drei Mieter haben einen Stellplatz in der gemeinsamen Garage/Keller. In der großen Garage sind auch die Kellerräume. Bereits letztes Jahr wurde die Kosten für das Licht auf alle Parteien gleichmäßig aufgeteilt. Ist das richtig so? Oder kann man dagegen etwas unternehmen? Sollte das nicht vom Vermieter geregelt werden?

Antwort
von wolfram0815, 28

Nein. Der sogenannte Allgemeinstrom wird auf die Mieter umgelegt. Das hat dein Vermieter schon richtig gemacht.

Zu Allgemeinstrom zählt die Beleuchtung im Treppenhaus, Vor dem Haus, und falls nicht am Wohnungszähler angeschlossen, auch die Kellerräume. Dann kommt nach der Stromverbrauch der Heizung hinzu..

Kommentar von besserefrage51 ,

Der Allgemeinstrom schon, das ist klar. Aber die Mieter, die einen Stellplatz haben, verbrauchen deutlich mehr Strom. Wir müssen es dann bezahlen.

Kommentar von wolfram0815 ,

Ach so, gute Frage!

Wobei ja Licht heutzutage kaum mehr Strom benötigt. Aber du kannst mal beim Mieterschutzbund nachfragen.

Kommentar von bwhoch2 ,

Um wieviel Euro Einsparung für Dich geht es dabei? 3,50 € oder 33,50?

Ich glaube Du irrst, wenn Du meinst, dass Du hier mit evtl. größerem Aufwand einen erheblichen Vorteil für Dich raus holen kannst.

Ohne z. B. den Stromverbrauch der Garage samt Abstellräume separat zu messen, gibt es keine Möglichkeit, das was Du Dir vorstellst zu realisieren. Der Aufwand hierfür, um die Installation zu ändern, einen Zähler zu beschaffen und dann diesen auch jährlich abzulesen und diese Stromkosten dann separat z. B. nach genutzter Fläche aufzuteilen, dürfte insgesamt deutlich höher sein, als der Vorteil, den einzelne Mieter dadurch haben.

Man nennt das dann unverhältnismäßig.

Kommentar von wolfram0815 ,

@ bwhoch2, da hast du recht. Es ist sicher möglich, alles ganz ganz genau aufzuteilen, doch die Mehrkosten werden dann wieder auf die Nebenkosten aufgeschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten