Frage von angelah, 749

Wie rechnet man denn diese 4,5% Rentenerhöhung aus, damit man weiß wie hoch die Rente dann im Monat ist?

Frage steht oben. Danke für gute Antworten L.G. angelah

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 678

Es gibt aber nur 4,25% im Westen

Man teilt die Bruttorente durch den alten Rentenwert von 29,21 und multipliziert die so entstandenen Entgeltpunkte mit dem neuen Rentenwert.

Dieser wurde aber noch nicht offiziell bekannt gegeben. 

Allerdings rechnet die DRV genauso, um Rundungsfehler zu vermeiden.

Antwort
von CATFonts, 644

das ist doch nun Basis-Prozentrechnung:

Derzeitige Rente x 4,5  / 100 ergibt den Erhöhungsbetrag, den addierst du zur derzeitigen Rente

Kommentar von angelah ,

Wollte nur sicher sein das ich richtig gerechnet habe Danke

Antwort
von TimmyEF, 563

BruttoRente x 4,5% = Neue Bruttorente

Kommentar von angelah ,

Danke

Antwort
von schlappeflicker, 504

Rente ÷ 100 × 4,5

Ergebnis + rente= neue betrag

Kommentar von angelah ,

Danke

Antwort
von Charlybrown2802, 452

1000€ rente bei 4,5% sind das 45€ mehr

Kommentar von angelah ,

Danke

Antwort
von Kuestenflieger, 428

das teilt die DRV schriftlich mit .

Kommentar von angelah ,

Wollte es aber jetzt ausrechnen ich weis das die das Schriftlich mitteilen Danke