Frage von Julianfragtdich, 33

Blutsgruppe - welches blut kann ich kriegen wenn ich RH+ habe?

Ich habe eine frage wegen meiner Blutsgruppe meine mutter sagte ich habe warscheinlich (RH+) und ich wollte fragen welches Blut ich kriegen kann und welches ich geben kann und wie häufig es diese Blutsgruppe gibt

Danke schon mal

Julianfragtdich

Antwort
von stonitsch, 24

Hi juliafragtdich,wahrscheinlich Rhesuspositives Blut,die Blutgruppe selbst kann A,B.AB oder Null(0) sein.Ohne Kenntnis der Blutgruppe könnte nur im Notfall Blutgruppe 0 gespendet werden,der Empfänger mit Blutgruppe AB mit Rh-positiv,was aber problematisch sein könnte.Daher Blutspenden,als "Entgelt" gibt es die Blutspendeausweis,in dem ausser Blutgruppe,Rh-oder rh-Faktor auch noch andere Faktoren wie Kell stehen.Für die Praxis ist das weniger wichtig.LG Sto

Antwort
von stonitsch, 26

Hi Julianfragtdich,am besten wäre es Blut zu spenden,dann erfährt man die Blutgruppe (vier auch mit Unterteilungen sind bekannt.A,B,0 und AB,hinzu kommt noch der sogenannte Rhesusfaktor nämlich positiv oded negativ abgekürzt mit dem Plus oder Minuszeichen,sowie es auch von der Mathematik bezeichnet ist)Negativ heisst der rh-Faktor ist nicht vorhanden.Meist kann nur Blutgruppen-und rhesusgleiches Blut übertragen werden.In Notfällen gibt es ausnahmen.Häufig sind die Blutgruppen A und 0,RH-poitiv ist auch häufiger als rh-negativ.Selten ist die Blutgruppe AB und rh-negativ.LG Sto

Antwort
von Schwoaze, 28

Julian fragt, aber verrät nichts. Welche Blutgruppe hast Du denn?

Kommentar von Julianfragtdich ,

ne anscheinen nicht ich verstehe es auch nicht hab nachgeschaut da steht nichts von A oder B nur RH und was heist des RH eigentlich ??

Antwort
von PeterKremsner, 33

Naja RH+ bedeutet doch nur dass du Rhesusfaktor+ hast aber nicht welche Blutgruppe du nach dem AB0 System hast, wenn ich mich nicht irre.

Also da fehlt noch ein Buchstabe davor zB A+

Kommentar von Julianfragtdich ,

ne anscheinen nicht ich verstehe es auch nicht hab nachgeschaut da steht nichts von A oder B nur RH und was heist des RH eigentlich ??

Kommentar von PeterKremsner ,

RH steht meines Wissens für Rhesus, also den Rhesusfaktor und RH+ bedeutet Rhesus positiv, aber trotzdem fehlt da eine Blutgruppe. Aber es kann sein dass an der  Bezeichnung der Blutgruppen bzw am Blutgruppensystem einige Dinge verändert wurden, bin leider auch kein Mediziner

Antwort
von Windspender, 29

welche blutgruppe hast du ? Du erwähnst hier nur den Rhesusfaktor ( RH ).

Kommentar von Julianfragtdich ,

ne anscheinen nicht ich verstehe es auch nicht hab nachgeschaut da steht nichts von A oder B nur RH und was heist des RH eigentlich ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten