Frage von isooohwvshs, 44

Ich habe eine frage warum sagt jeder man muss 7 jahre alt sein wenn man ein Handy kaufen will Stimmt das?

Antwort
von loxa00, 16

Naja mit 7 Jahren ist man Geschäftsunfähig und ist nur zu altertypischen Geschäften befugt (Süßigkeiten kaufen,...). Meiner Meinung nach kann man ein Handy erst mit 14 Jahren kaufen da man da dann beschränkt Geschäftsfähig ist.

Antwort
von RoiEX, 5

Dieser Wikipedia-artikel beschreibt die Geschäftsfähigkeit in Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_%28Deutschland%29#Min... Ab sieben wird man teilweise geschäftsfähig - rechtlich gesehen. Man braucht trotzdem eine zustimmung der Eltern bzw. der erziehungsberechtigten. Das ganze hat allerdings auch eine einschätzende Seite seitens des Verkäufers... Denn wenn dieser der Meinung ist, das der Betrag zu hoch für das alter des Käufers ist (z.B. 500€ bei 8 jahren) muss er die ware nicht an das kind verkaufen...

Antwort
von Etnirp, 18

Kommt drauf an, welches Handy. Ab 7 bist du beschränkt Geschäftsfähig, das heißt alterstypische Geschäfte kannst du eingehen, ein 700€ kannst du dir somit nicht kaufen, aber ein 20€ Handy schon. 

LG Etnirp

Antwort
von Melissaxy98, 16

Mit sieben Jahren beginnt die beschränkte Geschäftsfähigkeit.
Bedeutet, wenn du unter sieben bist, darfst du nichts!! kaufen!
Auch auch ab sieben darfst du, bis du 18 bist, nur beschränkt
was kaufen.

Dafür gibt es dann den sogenannten Taschengeldparagraphen. Und
ich meine, das man sich alleine mit sieben, acht, neun etc. kein Handy kaufen kann, da es eben das Geld was dir so normalerweise zusteht, überschreitet.

Verträge dürftest du eh erst mit Beginn der vollen Geschäftsfähigkeit abschließen (also wenn du 18 bist)

Antwort
von 716167, 22

Man muss geschäftsfähig sein. Geschäftsfähig ist man ab 18.

Vorher ist man nur eingeschränkt geschäftsfähig und kann Käufe im Rahmen des Taschengeldes tätigen, solange die Eltern nicht dagegen sind.

Mit 7 Jahren bekommst du kein Handy.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten