Frage von CaaThii, 42

Ich habe eine Frage und zwar ich muss was über die amerikanische Besatzungszone in Berlin finden nur ich finde im Internet nur über Deutschland?

Besatzungszonen in Berlin

Antwort
von haikoko, 21

Deutschland und auch Berlin waren nach dem zweiten Weltkrieg in vier Besatzungszonen (Viermächte-Status) unterteilt:

  • Amerikanische Besatzungszone
  • Englische Besatzungszone
  • Französische Besatzungszone
  • Sowjetische Besatzungszone (die spätere DDR)

Deine Suchstichworte sollten sein:

  • Zweiter Weltkrieg / Ende des zweiten Weltkriegs
  • und speziell für Berlin "Rosinenbomber" und "Checkpoint Charlie"
  • für Deutschland dann Care-Pakete

Halt dich ran. Es gibt viel zu schreiben.

Kommentar von Pessiholic ,

Der Marshallplan ist glaube ich die erste Anlaufsstelle, um die Besatzungszonen zu erklären.

Kommentar von haikoko ,

Ich würde mich mit dem zweiten Weltkrieg bzw. dessen Ende beschäftigen und hätte dann wahrscheinlich alle weiterführenden Links. Es erschreckt mich. Wir Nachkriegskinder hatten keinen vernünftigen Geschichtsunterricht, weil unsere "kriegserlebten" Lehrer nicht wussten, was sie sagen und lehren durften. Das ist doch inzwischen anders.

Antwort
von Pessiholic, 28

Vielleicht in der Bibliothek? Als Berliner könnt ich dir da eher Weiterhelfen. Die Frage ist, was willst du wissen? Ansonsten kann ich dir die Bundeszentrale für politsche Bildung ans Herz liegen. Oder gib das Stichwort Viermächtestatus ein, vielleicht hilft dir das weiter.

Kommentar von CaaThii ,

Ich muss sozusagen die Geschichte darüber wissen was die amerikanische zone in berlin gemacht hat halt die vorgeschichte wie es dazu kam ich habe schon in der Bibliothek geschaut nur leider nichts genaues gefunden

Kommentar von Pessiholic ,

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/marshallplan/39984/besatzung?p=... hier steht alles wichtige drinnen, um den Zusammenhang zu verstehen. Die Zentrale für politische Bildung ist generell sehr empfehlenswert!

Kommentar von haikoko ,

Dann hast Du wohl in Geschichte den zweiten Weltkrieg verpennt.

Kommentar von Pessiholic ,

Muss nicht sein, aber es wird gefragt sein, weshalb Berlin unter allen Siegermächten aufgeteilt wurde. Das ist ja nochmal speziell.

Kommentar von haikoko ,

Stimmt, jedoch erschreckt mich dann "was die amerikanische zone in berlin gemacht hat halt die vorgeschichte wie es dazu kam".

Kommentar von CaaThii ,

ja nur ist es so das wir in Geschichte den zweiten Weltkrieg noch nicht durchgenommen haben und wir haben es in englisch kurzgefasst Checkpoint Charlie mit dem einzelnen Besatzungszonen bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten