Ich habe eine Frage und zwar ich möchte wissen, ob Weisswein oder Rotwein in einem Pfannenfertigen Gericht haram ist oder nicht.?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lieber Noah37,

ja, im Normalfall ist Alkohol haram, allerdings gibt es inzwischen (auch für Saucen u.ä.) ganz gute Alternativen. Du kannst z.B. alkoholfreien Wein kaufen oder aber Traubensaft mir einem Schuss Rot/Weißweinessig mischen. Läuft vom Geschmack her aufs Selbe hinaus.

Andererseits verkocht der meiste Alkohol auch, sodass es wirklich nur noch um ganz geringe Mengen geht. Da sprechen wir dann von Dimensionen, die selbst ein normaler Apfel- oder Orangensaft überbietet. Wenn man also auch Restalkohol für haram erklärt, dürfte man eigentlich keinen einzigen Fruchtsaft mehr trinken. Man kann sich mit Recht fragen, ob das Gebot so gemeint war oder ob es nicht eher darum ging, dem Rausch vorzubeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saliksemi
05.10.2016, 22:21

genau so ist es auch das gebot dient dazu dem rausch vorzubeugen . es gibt meines Wissens ein hadis von unserem propheten welches besagt: was dich in großen Mengen berauscht darfst du auch NICHT in kleinen Mengen zu dir nehmen.

1

Alkohol ist generell haram.

Egal ob gebacken im Kuchen oder gekocht im Topf, Pfanne.

Auch Schokolade mit Alkohol ist haram.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noah37
05.10.2016, 19:26

Also es hat ganz wenig vielleicht etwas 0.5%, ist es trotzdem haram?

0

Alles was mit Alkohol zu tun hat ist haram sogar parfüm mit alkohol. 

Allah hat verboten wir müssen unseren Regeln folgen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wein ist nicht Haram, wohl aber Alkohol. Durch das Kochen verschwindet der aber zur Gänze und du wirst in Brot mehr Alkohol finden als in so einem Gericht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jap ist es selbst wenn nur noch 0.1 % drin ist ist es haram

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noah37
05.10.2016, 19:28

Was ist denn das türkische haram?

0