Frage von jbatajic, 88

Ich habe eine Frage ueber Gesamtausbeute bei mehrstufigen Sythese - kann mir jemand helfen?

Wenn ich zum Beispiel eine mehrstufige Sythese-Reasktion habe bei der:

1. Stufe Ausbeute 60% ist;

2. Stufe Ausbeute 70% ist;

3. ????? (wir wissen nicht);

4. Stufe Ausbeute 90% und als Produktausbeute haben wir 60%. Wie kann man 3. Ausbeute ausrechnen ? Bitte um eine Antwort :) Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 88

Allgemein:

60% steht für 60 / 100, ist also 0,6

Die Gesamtausbeute ist das Produkt der Ausbeuten der einzelnen Teilschritte, also 0,6 * 0,7 * x * 0,9

Wie man x berechnet, sollte jetzt klar sein.

Speziell in Deinem Fall:

Rechne, und beachte dann Bevarians Antwort.

Antwort
von Bevarian, 73

Gar nicht, weil eine Ausbeute von über 100 % schlecht möglich ist...   ;)))

Antwort
von jbatajic, 67

Danke Leute..ich verstehe jetzt 😊