Frage von deniseeeeee, 23

Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir helfen die Frage zu beantworten bzw diese zu erläutern?

Erläutern Sie, dass neben den Abbau von Kohlenhydraten auch der Abbau von Proteinen und Fetten letztendlich im Stoffwechselweg des Glucoseabbaus mündet.

Finde einfach keine richtige Antwort darauf und bitte euch deshalb schnell um eine. Danke im Vorraus :) ♥

Antwort
von sofielevine, 6

Der Glukose Abbau erfolgt so : 

- Glykolyse 

- Citratzykus 

- Atmungskette 

Wie auf diesem Bild : https://i.ytimg.com/vi/Kz6fEhkzKXQ/maxresdefault.jpg

Der Fette Abbau erfolgt durch die so genannte beta-Oxidation d.h. eine Fettsäure von 18C z.B. wird in 9 acetyl-CoA oxidiert und kann so in den Citratzyklus aufgenommen werden. Davor wird die Fettsäure aber noch von ihrem Glycerin getrennt, der selber dann in Pyruvat umgewandelt werden kann. 

Protein Abbau : 

Die Aminosäuren können entweder ketogen oder glucogen sein d.h. ketogene Aminosäuren können über acetyl-CoA in den Citratzyklus eintreten und glucogene über das Pyruvat. 

http://docplayer.org/docs-images/25/6365415/images/4-0.png

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten