Frage von Jagdmeister123, 93

Ich habe eine Frage, kann man auf 4 Hektar Moor jagen, bitte keinen Shitstorm wegen Jagen?

Wohne in Deutschland und jage jeden 3.Tag und ich besitze ein Moor das ein Gebiet von 4,7 Hektar umfasst, und ich will fragen ob man da dann jagen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 51

Die Mindestgrösse eines Jagdbogens beträgt 75 Hektar. Wenn Dein Grundstück Teil eines Jagdbogens ist und Du dort Pächter bist oder aber einen Begehungsschein hast, dann darfst Du dort jagen, ansonsten aber nicht. Aus der Fragestellung höre ich aber heraus, dass Du kein Jagdausübungsberechtigter bist, sonst würdest Du zumindest die Grundzüge des Jagdrechts kennen. Ohne einen gültigen Jagdschein darfst Du jedoch weder einen Eigenjagdbezirk jagdlich bewirtschaften noch kannst Du Pächter werden oder einen Begehungsschein erwerben oder gar jagdlich aktiv werden, nur weil Dir ein kleines Stück Land gehört.

Kommentar von Jagdmeister123 ,

Das Moor liegt direkt neben meinem Revier ist aber nicht Teil eines Jagdbogens, Trotzdem Danke☺

Kommentar von Luftkutscher ,

Dann hat sich die Frage ja schon erledigt. Entweder gehört das Gelände zu Deinem Jagdbogen oder eben nicht. Wird denn heutzutage das Fach Jagdrecht im Vorbereitungskurs für die Jägerprüfung nicht mehr gelehrt?

Antwort
von netflixanddyl, 44

Wende dich doch an einen Bekannten, der wird sich auskennen. Und liest du vlt die DJZ oder Jagd&Hund? Da steht sowas auch öfter mal drin.

Kommentar von Luftkutscher ,

Er könnte auch hier bei GF fragen, da hier auch einige Jagdausübungsberechtigte User sind. Alternativ wäre eher ein Blick in das Landesjagdgesetz hilfreicher, als das Blättern in Jagdzeitschriften.

Kommentar von netflixanddyl ,

Da werden auch oft Ausschnitte gezeigt oder Dinge erklärt.

Kommentar von Luftkutscher ,

Schneller fündig wird man durch einen Blick in die einschlägigen Gesetzestexte. Das erspart stundenlanges Blättern in Jagdzeitschriften. Wenn ich Fragen zur Verkehrsordnung habe, dann suche ich den entsprechenden Paragraphen im Gesetz und blättere nicht stundenlang in Autojournalen.

Kommentar von netflixanddyl ,

Das stimmt natürlich auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten