Frage von lop77, 37

Ich habe eine Frage in Physik,siehe unten?

Bitte könnt ihr mir auf folgendem Link die Aufgabe 3b erklären, hier verstehe ich die Lösung nicht. Danke im Vorraus und euch ein Schönes Wochenende Link:http://www.raschweb.de/PH8-Spannenergie-Aufgaben1.pdf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thor1889, 18

Und täglich grüßt der Energieerhaltungssatz :D

Das Töff-Töff hat eine Kinetische Energie

E_Kin1 = 0,5 * m * v1²

nach überwinden der 12 cm = 0,12 m = h

hat es einen Teil der kin. Energie in Potenzialenergie umgesetzt

E_Pot = m * g * h

somit hat es eine neue, kleinere kin. Energie (in Alehnung an v_2)

E_Kin2 = E_Kin1 - E_Pot

0,5 * m * v2² = 0,5 * m * v1² - m * g * h

m kürzt sich schonmal komplett raus

wir erweitern mit *2

v2² = v1² - 2 * g * h

den letzten Schritt wirst du bestimmt alleine schaffen ;)

g = 9,81 m/s²

Kommentar von lop77 ,

Danke für die ausführliche Erklärung

Kommentar von Thor1889 ,

Bitte Bitte :)

Freut mich, wenn ich helfen konnte

Antwort
von Wechselfreund, 21

Kinetische Energie unten ist kinetische plus potentielle Energie oben.