Frage von MightyShadow, 46

Ich habe eine Frage ich habe eine Webside programmiert und wollte einen Button hinzufügen und habe eine code ich weis nur nicht wie man sie verbindet?

Antwort
von Sarkophator, 18

Dafür gibt es Events:

http://www.w3schools.com/js/js_events.asp

Diese Events werden durch bestimmte Aktionen o.ä. ausgelöst und können anschließend Funktionen im Script aufrufen. Nehmen wir an du hast im Javascript oben:

<script>
function doStuff() {
console.log("!");
document.body.style.border = "5px solid red";
}
</script>

Diese Funktion kannst du nun über das Click-Event aufrufen lassen, entweder Inline über den HTML-Code: (Sollte man allerdings möglichst nicht machen)

<button id="einzufuegendesObjekt" onclick="doStuff()">Button</button>

Oder man kann sie mittels addEventListener über das Script hinzufügen:

<script>
document.getElementById("einzufuegendesObjekt").addEventListener("click", function() {
console.log("!");
document.body.style.border = "5px solid red";
});
</script>

Mal abgesehen davon, Notepad++ zeigt dir das auch schon über das Syntaxhighlighting an, und zwar kannst du die Anführungszeichen in dem String nicht einfach so lassen, da der String sonst aufhört, das gibt dir einen Syntaxfehler aus.

Entweder du benutzt einzelne Anführungszeichen '  ' für die äußeren/inneren Anführungszeichen (bzw. mit ES6 ist auch Gravis/Backtick (``) möglich), oder du setzt vor den inneren Anführungszeichen ein Backslash. ( \ ) Beispiel:

var str = '<div id="container"><span class="foo">...</span></div>";
var str2 = "<div id=\"container\"><span class=\"foo\">...</span></div>";

Beim Firefox/Chrome Webbrowser kannst du auch die Entwicklertools über F12 aktivieren, da hast du auch eine Javascript-Konsole in der dir solche Syntaxfehler gelogt werden.

Kommentar von Sarkophator ,

Da ich gerade sehe dass du jQuery lädst, geht das binden der Events auch über jQuery:

$("#einzufuegendesObjekt").click(function() {
console.log("!");
$("body").css("border", "5px solid red")
});

(Allgemeines Eventbinding über .on, ansonsten s. jQuery API)

Antwort
von SaxoDJ, 16

Bei VB:
AusführerNummer.AktionNummer

Kannst du mir bei der Gelegenheit vielleicht die Frage beantworten, wie ich eine Website in eine App einbinde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten