Frage von Teddy40998, 50

Woran kann das liegen, dass meine Katze nicht wächst?

Ich habe eine Katze, ca. ein halbes Jahr alt. Sie ist sehr klein und wächst nicht. Woran kann das liegen? Ich war auch schon beim Tierartzt. Ist sie ok?

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 36

Wenn Dein TA meint, die Katze ist ok, so ist es gut.

Es gibt immer mal kleinere Katzen, sogar in einem Wurf. Es kann aber auch daran liegen, dass sie nicht genügend Muttermilch bekommen hat, oder auch zu früh von der Mutter getrennt wurde.

Füttere Deine Katze am besten mit hochwertigem Nassfutter, also solches, das mindestens 60 % Fleisch enthält und sie kann evtl. noch aufholen.

Hier in Kroatien gibt es viele Strassenkatzen, die eigentlich alle ziemlich unterernährt aussehen und vor allem deutlich kleiner als meine Katzen und die Strassenkatzen, die ich füttere, sind. Auch meine 3 Strassenkatzen waren mal viel kleiner, aber sie holen ständig auf und wachsen und gedeihen. Als sie noch gesäugt wurden, bekamen sie zusätzlich Aufzuchtmilch, weil die Mamikatze viel zu jung war und nicht genügend Milch für ihre beiden Babies hatte.

 Sogar mein Tierarzt meinte, er hätte noch nie so grosse Katzen wie meine gesehen.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 38

kann genetisch sein. oder ne folge von inzucht. ne folge von zu wenig nahrung (jetzt oder vielleicht schon als kind). darf sie sich den bauch mit nassfutter vollschlagen wie sie will?

sie ist erst in nem halben jahr ausgewachsen. vllt kommt der schub ja noch

und wenn sie gesund ist ist klein-sein für ne katze eigentlich kein wirkliches problem

Antwort
von Chiyoko95, 50

Wenn Tiere zu früh von der Mutter getrennt werden und somit nicht genügend Muttermilch, oder sogar schon zu wenig kolostrum, also die Anfangsmilch in der die wichtigsten Nährstoffe sind, bekommen hat, dann kann es zu Wachstumßstörungen kommen. Das muss aber nicht schlimm sein. Wenn du mit ihr beim Tierarzt war und der keine Krankheit feststellen konnte, dann ist doch alles gut

Antwort
von elfriedeboe, 20

Es gibt kleine und große Katzen ,meine Siam ist auch klein wichtiger ist das sie gesund ist !

Antwort
von MatthiasK1, 39

Es gibt bestimmte Katzenrassen, die sehr kleinwüchsig sind. Wenn sonst mit ihr alles in Ordnung ist, mach dir keine Sorgen.

Kommentar von Teddy40998 ,

danke für deine antwort

Antwort
von anastasia100, 30

Wenn du schon beim Arzt warst und der Arzt nichts gesagt hat dann ist doch alles gut vllt wächst sie einfach langsam

Antwort
von Finnecho, 29

Ist sie von der Mutter getrennt? Kleine Katzen brauchen viel Muttermilch zum wachsen. Sonst mal schauen wie es wär mit anderer Nahrung. Gibt aber natürlich auch Katzen die Grundsätzlich etwas kleiner sind! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten