Frage von RockyPejic, 34

Ich habe eine Frage an Leute welche auch gut mit Computern auskennen, ich habe einen neuen Computer funktioniert an ihm ein USB laufwerk auch ohne Treiber?

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengestellt habe aber voller Leichtsinnigkeit vergessen ein Laufwerk einzubauen nun muss ich aber windows instalieren mit USB Stick habe ich es bereits versucht nur ist der Treiber vom Computer noch nicht installiert nun ist meine Frage wenn ich ein USB Laufwerk benutze also ein welches ich per USB Slot einstecken kann und da die installations cd des Treibers hineinlege wird das Laufwerk und die cd dann auch vom Pc erkannt ohne Treiber? Und sagt mir nich wir dumm ich bin kein Laufwerk einzubauen ich weiß das war dumm, aber NORMALERWEISE benötige ich auch keins wozu gibts denn Steam, Origin etc ... :D

Antwort
von SoDoge, 11

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das gehen. Auf Netbooks ohne Laufwerk kann das BS problemlos mit einem externen Laufwerk installiert werden, selbes gilt für Ultrabooks und insgesamt alle PCs ohne Laufwerk, viele werden ja ohne hergestellt. 

Kommentar von RockyPejic ,

Und der Autorun Driver welcher mit geliefert würde ist auch zu installieren oder ? Also da bei mir immer die Fehler Meldung kommt das etwas mit dem Gerätetreiber nicht stimmt oder er nicht vorhanden ist kann ich diese cd dann auch problemlos über das Externe Laufwerk installieren ? ( Tut mir leid sollten es blöde fragen sein ich kenne mich leider nur so gut mit pc aus das ich keine Probleme habe wenn das Betriebssystem bereits vorhanden ist :D

Kommentar von compu60 ,

Diese Treiber CD brauchst du erst unter dem installierten Betriebssystem. Vorher ist die CD nicht nötig.

Antwort
von qugart, 23

Normalerweise brauchst du für ein Standard-DVD-Laufwerk keine Treiber mehr. Die sind alle schon im Betriebssystem integriert bzw werden direkt vom Gerät mitgebracht. Kommt eben drauf an, welches Betriebssystem du installiert hast.



Kommentar von RockyPejic ,

Das ist es ja ich habe kein Betriebssystem installiert doch würde ohne Betriebssystem das USB laufwerk funktionieren und die Daten der cd erfolgreich auf dem pc übertragen

Kommentar von qugart ,

Und was hindert dich daran, das Betriebssystem zu installieren? Daten auf einen USB-Stick, den einstöpseln und dann von diesem Stick booten.

Kommentar von TheKrader ,

Versuch doch mal, das Windows Image auf einen USB-Stick zu laden. Anleitungen dazu findest du im Web

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 10

Eventuell hast du beim erstellen des USB-Sticks was falsch gemacht. Normalerweise braucht man an dieser STelle noch keinen Treiber.  Man muss nur im Bios/ UEFI den USB-Stick als Bootlaufwerk einstellen oder eben das USB DVD-LW.

Antwort
von TheKrader, 21

Ein USB-Gerät bringt erstmal eigentlich IMMER selbst die benötigten Treiber für die Nutzung mit sich. Voraussetzung ist, dass die USB-Port Treiber deines Notebooks funktionieren.

Sollten dir Treiber für dein Notebook fehlen, dann musst du einfach auf der Herstellerwebsite vorbeischauen... da finden sich alle passenden Treiber

Kommentar von RockyPejic ,

Nein, also entweder ich habe es falsch verstanden oder sie :D
Ich meinte 1. ist es ein Computer
2. meinte ich das ich die Autorun Driver cd noch nich auf meinem Computer installieren / starten könnte zumindest habe ich immer die Fehler Meldung bei der Windows Installation das kein Geräte treibe gefunden wurde, und die Frage ist : funktioniert das erwähnte USB Laufwerk welches ich also sobald ich es nicht benötige einfach ausstecke eben wie ein USB stick, funktioniert es damit ich den Autorun Driver installieren kann mit cd?

Sollte die Frage zu unverständlich sein tut es mir leid und sollte ich völligen Unsinn schreiben auch :)

Kommentar von TheKrader ,

Ist ein bisschen schwierig dein deutsch zu entschlüsseln :)

Ähm folgendes: Dann versuch, wie vorhin schon beschrieben, die Treiber einfach mal online manuell runterzuladen... ist eine sche*ß arbeit, aber das Ergebnis ist das gleiche (Da die Treiber auf den Websites immer aktuell sind (bzw. sein sollten) hast du hier sogar den Vorteil, dass du nicht mehr viel updaten musst.) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten