Frage von Sofonea, 26

Ich habe eine Frage. Wie gut kann man einen Touristen-kukri verwenden, kann man z.b. einen Stock absitzen oder vielleicht Holz hacken?

Hab einen Kukri vom Flohmarkt gekauft für 4 Euro. 6mm Klingendicke und scheint gut verarbeitet zu sein. Ich glaube er ist ein Touristending (also mehr Deko) . Könnte ich mit ihn wenigstens einfache Arbeiten verrichten. Auf einer Skala von 1 bis 10 wie sinnvoll ist es mit ihn zu arbeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lestigter, 8

Wenn er gehärtet ist, was man mit einer Feile rechtschnell feststellen könnte, dann kann man Ihn sicherlich auch als Haumesser nutzen...

Evtl. noch was am Griff machen, damit man Blasenfrei arbeiten kann..

Kommentar von Sofonea ,

Wie stelle ich die Klingenqualität fest mit der Feile? 

Kommentar von Lestigter ,

Nimm eine Feile (dreikant ist nicht schlecht, vielleicht nicht die teuerste) und versuch damit, die Schneide  zu feilen. Wenn das drüberrutscht, also kein Material abträgt und an der Feile eine "glänzende" Spur hinterlässt, dann ist die Schneide gehärtet und etwa genau so hart wie die gehärtete Feile!

Wenn aber an der Schneide Material abgetragen wird, also du das mit einer Feile "schärfen" kannst, dann ist klar, dass das Material viel weicher als eine Feile ist und damit eher "ungehärtet"

Antwort
von PatrickLassan, 26

Wie soll man das beurteilen, ohne  das Kukri in der Hand gehabt zu haben? Probier's einfach aus.

Antwort
von Galgenvogel1993, 16

Probier es aus, anders wirst du es nicht rausfinden.

Wenn es sich als Mist entpuppt, schau mal auf die Seite:

http://www.gurkha-imports.com/de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten