Frage von Elschu23, 44

Ich habe eine Formel in Excel erstellt und erhalte als Ergebnis #NAME =WENN((AI2>$ak125$*1,4)ODER (WENN(AI2<$ak125$*0,6));"";AI2) Was mache ich falsch?

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 28

Da sind mehrere Fehler drin.
Versuche es mal so:

=WENN(ODER(AI2>$AK$125*1,4;AI2<$AK$125*0,6);"";AI2)

Wenn das nicht ist, was Du willst, erkläre es nochmal.
Evtl. macht hier auch UND mehr Sinn als ODER.

Kommentar von Elschu23 ,

Grundsätzlich führten beide Formeln zum gleichen Ergebnis...der Knackpunkt war... nicht $ak125$ sondern $ak$125.

Danke für die Hilfe!!

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen ☼
Aber Dein ODER kann eigentlich so nicht funktionieren.
Aber wenn es bei Dir jetzt klappt, ist es ja OK.

Kommentar von Elschu23 ,

In Excel hast du Recht, da funktioniert nur deine Variante. In LibreOffice funktionieren beide :) Aber egal Danke!

Kommentar von Oubyi ,

OK.
Das wusste ich nicht.
Da hat sich LO wohl an die VBA-Schreibweise angepasst.
Alles klar!

Kommentar von DeeDee07 ,

Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Getestet, geht. Dokumentiert habe ich es so aber nirgends gefunden.

Am besten schreibst du bei solchen Fragen immer dazu, welches Programm und Version du konkret benutzt, da es eben, wie gesehen, doch einige Abweichungen gibt.

Antwort
von Herb3472, 27

Sollte $ak125$ nicht $ak$125 lauten (fixer Zellbezug zu Zelle ak125)?

Deine Wenn-Bedingung ist unvollständig!


Kommentar von Herb3472 ,

Die Wenn-Bedingung müsste richtig lauten:

WENN(ODER((AI2>$AK$125*1,4)(AI2<$AK$125*0,6));"Wahr";"Falsch")

Kommentar von Herb3472 ,

Korrektur, da habe ich in der ODER-Verknüpfung einen Strichpunkt übersehen:

WENN(ODER((AI2>$AK$125*1,4);(AI2<$AK$125*0,6));"Wahr";"Falsch")

Antwort
von Herb3472, 21

Ich vermute einmal, dass die Formel so lauten sollte:

WENN(UND(AI2<$AK$125*0,6;AI2>$AK$125*1,4);"";AI2)

Antwort
von Kito101, 38

Die enthält garkein Argument, was passiert denn Wenn das eine erfüllt ist oder nicht

Kommentar von Kito101 ,

was willst du denn ausdrücken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten