Frage von Knechtjunge, 36

Ich habe eine Fistel im Analbereich. Keine Symptome und trotzdem OP?

Mein Arzt hat eine Fistel bei mir im Analbereich entdeckt und ich habe keine Symptome. Er sagte das kann ich einfach so lassen, aber ÜBERALL im Internet ohne Ausnahme steht, dass ich eine OP brauche da es sonst schlimmer wird mit Folgeschäden usw. Das Problem ist das ich ab Oktober eine 12000km lange Fahrradreise mache :(

Antwort
von BarbaraAndree, 26

Eine Freundin von mir hatte das auch, ihr Arzt hat ihr zu einer Darmspiegelung geraten, wo die Fistel dann entfernt wurde. Das mag sicher von Fall zu Fall verschieden sein, aber sie hat das eine mit dem anderen verbunden. Frag doch einmal deinen Arzt dazu.

Antwort
von RoXoR987, 23

Geh mal zu einem Proktologen, der kennt sich als Facharzt besser aus. Der kann dir sagen ob du operieren musst oder nicht. Im Zweifel lieber jetzt operieren lassen (Die chancei ist groß das die Wunde bis zu deinem Fahrradtrip verheilt ist) als dann hinterher unterwegs Probleme wie Blutungen usw. Zu bekommen.
Fistel heilen eigentlich nicht von alleine Ab, hatte selbst zweimal eine Steißbeinfistel
Gute Besserung

Kommentar von Knechtjunge ,

Danke für deine Antwort! Ich habe einen Termin beim Proktologen am 26. 07. aber bis dahin werde ich wohl mit der angst leben müssen. Ein Freund von mir hatte 2 Jahre damit Probleme und wurde 4x operiert. Hoffe so schlimm ist es bei mir nicht :(

Antwort
von JackBl, 22

Sagen wir mal so, wenn sie noch größer wird und schließlich mal weh tut, dauert auch die ganze Heilungsprozedur wesentlich länger. Angenehm ist das so auch schon nicht.

Da die Wunde aber von innen heraus zuwachsen muss, ist das so schon eine ziemliche Angelegenheit.

Antwort
von rosfeld, 20

Der Analbereich ist eine sehr sensible Gegend. Fisteln, Abszesse und Entzündungen sind nicht selten und gehören in die Hand eines Facharztes. Darum ist es richtig zu einem Proktologen zu gehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schmerzhaft und unangenehm solche Behandlungen sind. Aber Kopf hoch. Wenn der Proktologe zu einem Eingriff rät, dann befolge den Rat. Der Eingriff erfolgt in einer Narkose. Die weiteren Folgen sind, eine offene Wunde die immer sauber gehalten werden muß. Stuhlgang und Wasserlassen sind kein Problem. Nach etwa 4 - 6 Wochen ist der Fall erledigt. Das ist besser als täglich Salben schmieren, evtl. Schmerzen ertragen und am Ende muß doch der Chirurg ran.

Antwort
von Marshall7, 16

Ja dann hör doch auf deinen Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community