Ich habe eine chronishe shizophrenie. Bedeutet es das es für immer bleibt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja chronisch ist das Ergebnis eines länger andauernden Prozesses somatischer oder psychischer Zustände. Von chronisch spricht man wenn es länger als vier wochen andauert. Es muss nicht für Immer bleiben, das stimmt nicht, aber in den meisten fällen bleibt es leider.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schizophrenie ist die chronische Form einer Psychose.
Also normal ist das eine chronische Krankheit und die Neuroleptika sind Medikamente die durchaus durch Negativsymptomatik/Nebenwirkungen einschränken. 
Von den Neuroleptika die verschrieben werden ist Abilify ein sehr Wirkungsvolles und nebenwirkungsarmes Neuroleptikum.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal zusätzlich zu deinem Neuroleptikum Elontril (Bupropion) ausprobieren, dies ist ein spezielles Antidepressivum SDNRI was auch bei ADHS eingesetzt wird und bei Positiv- und Negativsymptomen helfen kann. Damit lässt sich womöglich das Neuroleptikum ausschleichen.
Selbst bin ich seit 4 Jahren erkrankt, nahm die letzten Jahre Abilify 5mg habe da oft versucht abzusetzen was meist nur kurz gut gegangen ist.
Jetzt am Ende habe ich mir Elontril auch wegen Negativsymptome, Nikotionsucht und Gewichtszunahme verschreiben lassen wogegen es auch hilft und mir hat dieses Medikament jetzt über Monate schon ermöglicht ganz auf das Neuroleptikum zu verzichten. Kann sich also lohnen dieses Antidepressivum mal zu probieren, selbst hatte ich einige andere Antidepressiva vorher schon probiert die mir nix gebracht haben, dieses aber schützt auch vor psychotischer Symptomatik selbst wenn Ärzte da eine andere Fachmeinung haben mögen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf dein Alter an wie alt bist du denn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

chronisch bedeutet für immer. Aber, Schizophrenie kann sehr gut mit Medikamenten eingestellt werden. Damit kommst Du dann gut zurecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?