butterflyz am 04.06.2009 um 17:32 Uhr
Ich kann mir erst morgen einen Schwamm kaufen.
Das würde ich nicht machen...vorallem ist es wahrscheinlich keine Pumpe sondern eher dein Filter ;)
Das bringt doch gar nichts, wenn du das Wasser durch einen Filter laufen lässt, der ohne den Schwamm gar nichts filtern kann!!
butterflyz am 4. Juni 2009 17:39 Das Problem ist, dass die eigentliche Pumpe kaputt ist. Ich habe noch eine Pumpe daheim, finde aber den Schwamm nicht.

Ja das kannst du aber die Filterwirkung vom Schwamm wird ausbleiben

ich denke ein tag geht das schon..mein bruder hatte auch eine und hatte die nicht immer an er hatte schildkröten.. aber was hast du für tiere ??es muss ja nicht 24 std die pumpe laufen bei bestimmten tieren..vlt kannst du ja auch sie aus lassen so lange..
butterflyz am 4. Juni 2009 17:38 Ich habe Fische. Leider ist die Pumpe kaputt gegangen und ich habe noch eine daheim, aber ich finde den Schwamm nicht.
butterflyz am 4. Juni 2009 17:38 Ich habe Fische. Leider ist die Pumpe kaputt gegangen und ich habe noch eine daheim, aber ich finde den Schwamm nicht.

Solange sie nicht trocken läuft kannst Du das wohl tun. Besser, sie bewegt das Wasser und reichert es so wenigstens mit Sauerstoff an, als daß es ganz still steht.
Aber den Schwamm morgen zu besorgen, tut dann wirklich not!

Eine Pumpe? Meinst du nicht eher einen Filter?
Die Pumpe führt dem Wasser normalerweise Sauerstoff zu (wird auch Sprudler genannt). Der Schwamm in der Pumpe filtert Staub usw. aud der Luft bevor sie ins Aquarium geleitet wird. Das ist schon ziemlich wichtig.
Wenn es sich um einen Filter handelt, ist der Schwamm relativ egal. Ich persönlich filtere bei mir mit Substrat und Filterwatte. Nur ganz leer sollte der Filter nicht sein, weil er dann absolut keinen Effekt hat.
theoretisch ja, allerdings kannst du dir damit die pumpe ruinieren.
butterflyz am 4. Juni 2009 17:34 Das Problem ist, dass die Pumpe kaputt ist. Ich habe noch eine ohne Schwamm daheim und wollte die zur Not anstecken.