Frage von DomeNation, 24

Ich habe eine 700D mit dem Kit-Objektiv. Die Videoqualität ist sehr schlecht. Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen für Cinematic Shots und Glidecam Shots?

Antwort
von Cougar99, 14

Gerade bei Videoaufnahmen hat die Kameraführung viel mehr Einfluss auf die empfundene Qualität als das Objektiv! Kameraschwenks müssen besonders langsam und gleichmässig erfolgen, sonst "springt" das Bild, ebenso müssen Kamerafahrten auch Zooms) gleichmässig langsam sein.

Tatsächlich  ist ein für Stehbilder scharf arbeitendes Objektiv sehr wohl videotauglich, wenn man diese Punkt berücksichtigt.

Kommentar von DomeNation ,

Beim Kit fehlt die Schärfe aber ganz. Hier mein Kanal habe alles bis jetzt mit dem Kit-Objektiv gemacht und für mein empfinden ist es extrem unscharf  https://www.youtube.com/channel/UCGbraRx_GSGkg3qnCUWCISA

Kommentar von Cougar99 ,

Dein Frühlings-Video ist extrem unruhig, die Schärfe wäre durchaus gut, wenn du dem Betrachter Zeit gäbest, sie zu sehen. Im Nahbereich ist allerdings oft die Tiefenschärfe kritisch! Beim anderen Video ist teilweise eine Art Schleier zu sehen, der meist vom Gegenlicht kommt. "Sonne im Rücken"- ein alter Fotografenspruch, der oft zu besseren Aufnahmen hilft.

Kommentar von DomeNation ,

Ok danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten