Frage von 20Stuttgarz08, 33

Ich habe eine 5-Tage Woche. Von Mo-Fr. Aber Mo habe ich immer frei. Also habe ich auch nur von Di-Fr Urlaub beantragt. Ist das rechtens?

Antwort
von Hexle2, 33

Wenn du Dienstag bis Freitag arbeitest und Montags immer frei hast, wie hast Du dann eine 5-Tage-Woche?

Wie viele Urlaubstage hast Du denn im Jahr und was steht zum Urlaub im Arbeitsvertrag? Berechnet sich der Urlaubsanspruch auf Werktage oder Arbeitstage?

Kommentar von 20Stuttgarz08 ,

Das kommt daher dass ich Teilzeit arbeite, sonst müsste ich zeitweise wegen 2-3 h ins Büro. Das lohnt nicht immer, so arbeite ich täglich meine 5-6h.

Mir stehen 30 Tage pro Jahr zu. Urlaub berechnet sich auf Werktage..glaube ich zumindest.

Kommentar von Hexle2 ,

glaube ich zumindest.

Da solltest Du aber mal genau nachschauen. Werktage sind alle Tage die nicht Sonntag oder Feiertag sind, also Montag - Samstag. Da brauchst Du dann für eine Woche Urlaub 6 Urlaubstage.

Ist der Urlaub mit Arbeitstagen angegeben und Du hast vertraglich eine 5-Tage-Woche, brauchst Du 5 Urlaubstage für eine Woche Urlaub.

Kommentar von 20Stuttgarz08 ,

Nein, ich hab sicher eine 5 Tage Woche. Ich arbeite im Büro Sa und So ist da zu.

Kommentar von Hexle2 ,

Wie kommst Du dann darauf, dass Du eine 5-Tage-Woche hast, wenn Du immer nur vier Tage/Woche arbeitest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten