Frage von Konfi2014, 75

Ich habe eine 100k Leitung, jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass die volle Breite ankommt, wie kann ich den upload bzw download erhöhen?

Manchmal ist es auch so: Ich downloade etwas und dann downloadet es mit 10Mb/s des ist ja gut, aber machmal nur mit 1/2 Mb/s, was ist da los?

Antwort
von DanBam, 57

Dann ist jemand mit Dir gemeinsam beim Downloaden, oder der Internet-Provider spielt gerade an den Leitungen rum. Das kommt vor.

Kommentar von Konfi2014 ,

Ne, aber das ist au wenn ich machmal alleine Zuhause bin. Liegt es vielleicht an Unitymedia(Kabel BW). 

Kommentar von DanBam ,

Keine Ahnung wie gut/schlecht Provider sind, aber Provider haben besonders zu Spitzenzeiten (Wochenenden, Abends usw.) manchmal so ihre Probleme den Traffic und die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Wenn Du spät Nachts solche Probleme hast, dann ist das merkwürdig.

Kommentar von Konfi2014 ,

Des ist ja auch machmal untertags mit download Problem mit 1/2/3 MB's

Kommentar von DanBam ,

Ihr bezahlt für eine 100Megbit Leitung und bekommt 80Mbit abgeliefert, dann müsst ihr mal nachlesen, was im Vertrag steht. Wenn dort steht dass Ihr 100Megbit habt und eine Toleranz von +/- 20 Megbit erlaubt sind, dann ist das so, könnt ihr wenig machen. Verspricht aber der Provider diese 100Megbit zu halten, dann müsst ihr reklamieren.

Kommentar von Konfi2014 ,

Habe jetzt nochmal nachgeschaut welchen Vertrag wir haben: "2play 100" und es steht drin, dass Unitymedia die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit gehalten wird die mit dem Kunden vereinbart wird. Jedoch kann es schlechter sein wenn der Router nicht gut genug isr doch dieser reicht bei mir und Verbindungsnetze dritter habe ich keine Ahnung was das ist.

Kommentar von DanBam ,

Das Datum und die Zeiten der "Aussetzer" notieren, bei Unitymedia anrufen u. reklamieren. Die Leistung wird nicht erbracht, dann darf man sogar unter gewissen Bedingungen am Preis monieren.

Antwort
von ListigerIvan, 45

im regelfall wird die bandbreite durch den liefernden server beschränkt.
mach erstmal n speedtest um herauszufinden ob die 100k überhaupt anliegen - das bezweifele ich. verbinde hierzu den laptop oder rechner direkt per kabel mit dem modem.

Kommentar von Konfi2014 ,

Also Unitymedia speedtest meinte das 92,77 mb ankommen und 4,88 upload, ping 8, jitter 7. speedtest.net meint es kommen 82,29 download und 4,86 upload und 14er ping, abed mein Anbieter Anbieter ist Unitymedia und das lankabel ist an einen splitter angestöpselt und der am Router 

Kommentar von ListigerIvan ,

dann scheint die leitung ja halbwegs zu laufen.
war/bin zweimal kunde von KD. ist ja im prinzip der gleiche laden wie unity. die erste rannte konstant bis 120/125 sodass ich den downloader auf 80 drosseln musste, weil die platte nicht mit schreiben hinterher kam, die aktuelle kommt nichtmal auf 18. egal ob abends um 6 oder nachts um 4. ;-)
in deinem fall werden die einbrüche eher am liefernden server liegen. je nach uhrzeit könnte es auch sein, dass, wie bereits erwähnt, woanders an der leitung gebastelt wird.
kommt schonmal vor und sollte dich wenn es nicht ständig vorkommt nicht beunruhigen.

Kommentar von Konfi2014 ,

Ja aber an der PS4 kann ich auch einen Verbindungstest machen und der sagt, dass momentan nur 48,5 Mb's ankommen (down) und 3,8 (up), jedoch schwankt das oft an der PS4, aber nie über 80 MBs. Kann es auch sein das die PS4 das nicht alles aufnehmen kann?

Antwort
von Konfi2014, 17

 @DanBam, @Listigerlvan ich habe es herausgefunden, das Problem ist die PS4 am PC sind werte bisschen unter 100k und bei PS4 nur 50k :/, die kann anscheinend nicht so viel aufnehmen verbessern kann man das aber nicht oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community