Frage von kinghenryHK, 31

Ich habe eine DM Münzsammlung (Gebrauchtmünzen - wie im Umlauf) von allen Prägeanstalten und von 1 Pfennig bis 5 Mark. Soll ich die zur Bundesbank bringen?

Antwort
von Uzay1990, 18

Münzen mit Gebrauchsspuren dürften für die meisten Sammler eher uninteressant sein, außer es handelt sich um seltene Kursmünzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bargeld_der_Deutschen_Mark#Seltene_Kursm.C3.BCnzen

Versuch doch über eine Auktionsplattform die Sammlung zu verkaufen, vielleicht erhältst du aufgrund einer eventuellen emotionalem Bedeutung einen höheren Erlös, als beim offiziellen Umtausch in den Euro.

Antwort
von fortuneteller, 22

Es gibt Sammlergeschäfte dafür - da wird der Preis aber nicht so hoch sein. Such dir einen Club in deiner Nähe (Briefmarken und Münzen), da wirst du eine bessere Auskunft bekommen. Und wenn Verkauf, dann immer eine 2.Meinung einholen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten