Frage von nutellaaddict, 42

Ich habe ein windows netzteil, auf dem input: 100-240V-1A 50/60Hz steht. Kann ich dort ein kabel mit 2,5 A 250 V einstecken?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 12

jetzt mal abgesehen davon, dass ich gerade nicht weiß. was ein windowsnetzteil sein kann. ich vermute mal, es handelt sich um ein netzteil für einen laptop, dann geht es...

die 250 volt beziehen sich auf die maximale spannungsfestigkeit des kabels. da wir hier zu lande 230 volt haben, passt das schon mal... ähnliches gilt für die 240 volt, die auf dem netzteil stehen...

unterm strich: wenn der stecker passt, dann passt der stecker :-)

lg, Anna

Antwort
von Gehilfling, 27

Das Kabel ja. Belasten solltest du das "Windows Netzteil" aber nicht mit 2.5A.

Kommentar von nutellaaddict ,

vielen dank

Kommentar von Testbug ,

wichtig ist der Output, wenn der Strom transformiert wird kommen eh als input andere Werte raus!

Kommentar von Gehilfling ,

Gut, über den maximalen Output-Strom wurden in der Frage eh keine Angaben gemacht. Sollte aber beachtet werden.

Antwort
von Aimbuster, 32

Wenn der Stecker reinpasst, dann Ja

Es wird sich um einen Eurostecker handeln , der ist genormt ebenso die Buchse.

Viel Erfolg

Kommentar von nutellaaddict ,

ich habe das netzteil in amerika erworben. Muss ich mir trotzdem keine sorgen machen?

Kommentar von Aimbuster ,

Nein Funktioniert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community