Frage von Mazi7, 135

Ich habe ein Tachobetrug erkannt, Was soll ich machen?

Hallo, Gestern war ich mir ein Auto anschauen, das Auto war ein Diesel 2.5, vorher hat mir der besitzer bilder von Tacho geschickt und dort stand 220tsd aber jetzt steht 143tsd hab sogar nachweise was soll ich jetzt tun das Auto kaufen oder es irgendwo melden ?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 43

Da ich das für eine ziemliche Schweinerei halte, würde ich eine Anzeige bei der Polizei stellen und denen deine Beweise übergeben. Die leiten es ans Betrugsdezernat weiter und die müssen dann ermitteln und den wahren Sachverhalt rausbekommen.

Antwort
von peterobm, 59

den Besitzer damit konfrontieren. Du hast es doch nur angeschaut; willst es kaufen? Hohe Laufleistung Preisabzug und den Orginalzustand wieder herstellen.

Antwort
von Silo123, 60

Also, wenn er Dir vorher schon Bilder gezeigt hat,würde ich erstmal nicht von einem Betrug ausgehen. Wäre ja ziemlich dumm.

Ich würde einfach erstmal nachfragen.

Ich selbst habe übrigens auch mal ein Auto verkauft , wo der Kilometerzähler was falsches anzeigte, habe aber den Käufer darauf hingewiesen.

Wie kam es dazu? In der Tachoeinheit war was anderes kaputt gegangen und ich habe diese Tachoeinheit gegen eine andere gebrauchte ausgetauscht, wo halt die entsprechende Anzeige funktionierte. Den Kilometerstand auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer justieren zu lassen- ich weiß nichtmal, ob das möglich gewesen wäre, fand ich dann doch übertrieben. Ich habe dem Käufer halt mitgeteilt, daß das Auto entsprechend mehr gefahren war.

Kommentar von Mazi7 ,

Ich werde Nachfragen, Danke Für deine Antwort.

Kommentar von Zuck3r ,

Dass man auf die Idee "Nachfragen" nicht kommt ist einfach der Hammer :'D

Antwort
von darkhouse, 57

Anzeige würde ich mir sparen. Deine vorlegbaren Beweise sind dürftig, zum anderen kann es bspw. sein, dass der Besitzer den Tacho hat tauschen lassen oder was weiß ich. Du hast nur Rennerei für nix.

Einfach kommentarlos die Finger davon lassen oder vielleicht mal nachfragen, wie es zu dieser Verjüngung kommen konnte.

Antwort
von derwebpro, 66

Am besten natürlich anzeige erstatten (zu erst aber den Käufer konfrontieren, könte ja dr Tacho eines anderen Fahrzeugs gewesen sein). Und lass sicher die Finger vom Auto.

Antwort
von timdegu, 64

Melden und Anzeigen, dass ist Betrug zumindest versuchter Betrug nichts anderes. Kaufen würde ich dir abraten wer weiß ob nicht schon mal der Kilometerstand gefälscht wurde.

Antwort
von Jamm2Games, 56

Rechtlich vorgehen, Tacho zurückdrehen ist zwar nicht der schlimmste Betrug, schlimmer wäre z.B. wenn kein Airbag eingebaut ist und die Warnleuchte dafür ausgebaut ist aber es ist und bleibt ein Betrug also ab zum Anwalt/ Polizei

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 63

Wieso solltest Du denn das Auto kaufen, wenn Du weisst, dass der Verkäufer Dich übers Ohr hauen will?

Antwort
von Alopezie, 19

Kauf das Auto einfach nicht. Du weißt ja jetzt das der echte km stand (hoffentlich) 220tkm beträgt, lebe damit oder lass den Kauf sein

Antwort
von kris73, 62

Klar, kannst es kaufen, aber Dich hinterher nicht beschweren. Ich an Deiner Stelle würde Anzeige erstatten.

Antwort
von Chrissibaer, 59

Erstatte Anzeige wegen versuchten Betrugs/ Betrugs!

Antwort
von Nevermind1992, 52

wieso zum Geier sollte man ein Auto kaufen wenn man weiß dass ein Tachobetrug vorliegt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten