Frage von ExcuseMe7, 45

Ich habe ein Spiel ab 18 bei Ebay gekauft bin aber 16, was hat das jetzt für (polizeiliche) Konsequenzen ?

Ich habe ein Spiel ab 18 bei Ebay gekauft, bin aber noch 16. Was hat das jetzt für Konsequenzen? Habe mich bei Ebay als volljähriger ausgegeben, und alle anderen Daten von mir korrekt angegeben. Ich habe das Spiel bezahlt und es kam auch per Post an, jedoch war ich nicht da und meine Mutter müsste es annehmen. Dies ging aber nicht da es nur an mich abgegeben werden darf und ich muss sogar meinen Perso vorzeigen, was ja schlecht geht weil ich nicht wirklich 18 bin. Das Paket ging zurück und ich weiß nicht was jetzt passiert, meine Mutter meinte, dass es einen Eintag ins Führungszeugniss geben wir ( wegen Betrug) und ich Sozialstunden kriegen kann...

Ich weiß jetzt nicht ob sie mich damit einschüchtern will oder sie sogar recht haben kann und habe wenn ich ehrlich bin etwas Angst..

Wäre um eine schnelle und aufschlussreich Antwort extrem glücklich und erleichtert!!

Lg

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 21

Es kommt darauf an, was der Verkäufer machen wird.

Ich würde Dir den reinen Kaufpreis abzüglich Arbeitsaufwand für Verbuchung von Versand und Rücksendung erstatten.

Und bei ebay eine Meldung machen, dass sich mal wieder ein Midnerjähriger unberechtigt bei ebay angemeldet hat, unter Vortäuschund der Tatsache, dass Du vollhährig seiest.

Daraufhin wird ebay Dich als Person, natürlich auch Deinen ebay-Nick, sperren. Nach den ebay AGB darfst Du nie wieder einen ebay-Account anmelden:

http://pages.ebay.de/help/account/suspended-accounts.html

Hinweis: Wenn Ihr eBay-Konto gesperrt ist, ist es Ihnen oder Mitgliedern Ihres Haushaltes untersagt, neue eBay-Konten bei eBay anzumelden oder über andere vorhandene Konten Gebote abzugeben bzw. Artikel auf eBay zu verkaufen.

Es kann durchaus sein, dass, falls Deine Eltern ebay-Konten haben, diese ebenfalls gesperrt werden.

Antwort
von Chippo78, 34

Solange auf dem Paket jetzt kein Vermerk ist: Der Empfänger war keine 16!!!! ... passiert gar nichts.
Zumal die Sache wohl kaum die Justiz beschäftigen sollte. Sollte wer-auch-immer Anzeige erstatteten, wird einen netten Brief im Kasten bekommen, auf dem steht: wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Also mach dir keine Sorgen:)

Kommentar von ExcuseMe7 ,

Aber auf dem Paket war ein Vermerk mit: "Keine 18 Jahre alt".

Kommentar von Chippo78 ,

Wie gesagt, die Justiz hat wichtigers zu tun, als dich an die Wand zu stellen und zu erschiessen.

Antwort
von Rockuser, 19

Du wirst bei Ebay gesperrt und kannst dort nie wider einen Account eröffnen.

Ebay wird dich aber nicht anzeigen. Das ist denen zu viel Aufwand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community