Frage von CTape, 93

Ich habe ein schrecklich großes Problem?

Ich habe etwas dass mich sehr stark stört. Etwas worüber man aber nicht reden kann da es tabu ist und es fühlt sich an wie ein trauma. Wenn Ich zuhause bin verliere ich den verstand vor wut und Verzweiflung. Wenn Ich dann draussen bin und mit den Leuten reden will die dafür verantwortlich sind, fühle ich mich komisch und schlecht und traue mich nicht. Was soll ich tun? Sie wissen darüber bescheid aber verstehen es nicht wirklich. Ich kann nicht offen mit ihnen reden, da Ich eine Blockade habe.. Ich weiß einfach nicht. Es ist so schmerzhaft

Antwort
von CBA123ABC321, 44

Wenn du das Problem hier nicht anschreiben magst und mit niemand anders darüber sprechen magst, wie wäre es mit der Telefonseelsorge oder irgendeinen Berater? Da musst du weder mit deinen Eltern diskutieren noch brauchst du Angst zu haben, dass dein Problem im Internet verewigt wird, aber du hast jemanden zum Reden. Was du ja eigentlich willst, weil du das Problem beheben möchtest, oder?

Kommentar von CTape ,

ich kann darüber nicht sprechen man ich will aber es geht nicht

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Probleme kann man nur lösen, wenn man auch darüber spricht. Jeder hat einmal Probleme im Leben, lass dir doch einfach helfen und springe über dein Schatten. Bei einer Telefonseelsorge ist man doch anonym. Wenn es ernsthafte Probleme sind, würde ich wirklich an deiner Stelle etwas unternehmen. Wen man alles verheimlicht ist es auch schlecht für die Gesundheit, was ich selbst nach über 23 Jahren feststellen musste.

Kommentar von CTape ,

mir gehts nicht um das problem an sich sondern um dieses phänomen dass ich darüber nicht reden kann. habe es mal versucht aber dann kommen so gefühle hoch dass ich mich gekränkz und minderwertig fühle

Kommentar von CBA123ABC321 ,

und wenn du einfach über deinen Problem schreibst, vielleicht auch für einen Berater und am Anfang informierst, dass du nicht darüber sprechen kannst oder willst, weil es dir schwer fällt??

Kommentar von CTape ,

ja das geht aber nicht so einfach. ich habs schon öfter gemacht und ich muss aufpassen. bin jetzt seit 5 jahren sozial isoliert. wenn ich das unkontrliert rauslasse sterbe ich vmtl

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Das Problem verstehe ich, aber man sollte in diesen Fall sich wirklich Hilfe suchen. War selber deswegen in der Krise, bin deswegen schon füllig ausgebrannt und seitdem mache ich mir nicht mehr daraus, aber bin total antriebslos und schaue oft ins Leere, fühle mich als könnte ich keine Freude entwickeln.

Daher finde ich es gut, wenn man sich rechtzeitig helfen lässt, weil ich habe es über 20 Jahre verheimlicht und nie in der Öffentlichkeit meine Gefühle gezeigt und mein Empfinden. Und was habe ich nun davon? Überlege es dir nochmal.

Antwort
von bikerin99, 11

Das ist natürlich schwierig, wenn du über deine riesige Belastung reden kannst.
In einer Therapie kann man sich ja einigen, dass es ein Geheimnis gibt, über das du nicht reden kannst (ist ja ein Geheimnis), aber aktuelle Themen besprichst, denn du bestehst ja nicht nur aus deinem Geheimnis, aber es hat Auswirkungen auf deinen Alltag.
Wünsche dir, dass du eine/n fähige/n Psychotherapeutin/en findest, die/der auf deine Bedürfnisse eingeht.

Antwort
von loveHansi, 32

Na ja es kommt darauf an worum es geht aber wenn es wirklich so schlimm ist solltest du mit einem Therapeuten darüber reden

Antwort
von Alley1969, 34

Wie alt bist du denn?

Kenne das von meiner Tochter (10 Jahre alt), waren vor einer Woche bei einer Kinderpsychologin. Sie wird nun mit ihr eine Verhaltenstherapie beginnen. 

Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe eine psychologische Beratungsstelle, an die Du Dich mal wenden könntest.

Kommentar von CTape ,

was hatte sie für eine diagnose bekommen ?

Kommentar von Alley1969 ,

Sie hat Beziehungs- und Bindungsprobleme

Kommentar von CTape ,

ich bin übrigens 19 ..

Antwort
von springflower, 40

Kenne das so ähnlich such :/

Kommentar von CTape ,

warum ist das so?

Kommentar von springflower ,

Ich weiß nicht...

Kommentar von CTape ,

was tust du dagegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten