Ich habe ein Schlechtes Gewissen weil ein Betrunkener mir Geld gegeben hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich bin nicht alkoholkrank, werde diesen Mann also nie ganz verstehen können. Aber nach all dem, was mir trockene Alkoholiker schon von sich erzählt haben denke ich, dass es diesem Mann so gut tat, von euch beachtet zu werden, dass er dafür alles gegeben hätte! Auch dass deine Freunde sich über ihn lustig gemacht haben, nimmt er dafür in Kauf.

Wenn du ihm das Geld zurückbringst, dann frag ihn mal, ob er Alkohol trinken möchte oder muss und wenn er 'muss' sagt, dann frag mal, ob er den Wunsch hat, mit dem Alkohol trinken aufzuhören.

Dann kann er zu den Anonymen Alkoholikern gehen kann. Dort kann er Menschen finden, in deren Gegenwart er sich wohlfühlt und muss sich nicht 'Zuwendung erkaufen', wie er das bei euch versucht hat.

Du kannst ihm nicht helfen, aber mit diesem Tipp kann er sich - wenn er den Wunsch hat - selbst helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwie find ich es traurig, dass ausgerechnet jene Personen ein schlechtes Gewissen plagt, welche sich ohnehin korrekt verhalten haben (in dem Fall wärst das du). Deine Freunde sollten eigentlich diejenigen sein, die von Schuldgefühlen verfolgt werden.

Gib dem, bis dahin hoffentlich wieder nüchternen, Betrunkenen morgen einfach die 15 Euro wieder. Damit machst du ihm sicher eine Freude!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist auch gut so..bin selber 14 aber halt weiblich :P Und bei sowas hätte ich selbst schlechtes Gewissen. Aber es ist auch eig. die Schuld vom Betrunkenen, weil man seine Grenzen wissen sollte und wie ihr ja gesehen hat , hat er seine überschritten. Hoffe hab geholfen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xDasLeben
09.04.2016, 23:12

Ja aber er hat ein Alkohl Problem und hat wirklich nichts mehr mitbekommen :c

0

Er freut sich bestimmt. 

Ich verstehe nur den Sinn hinter deiner Frage nicht. Ein schlechtes Gewissen ist absolut normal und deine Entscheidung es zurückzugeben haste ja schon gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir ist auch mal sowas passiert er gab mir 20 euro und meinte ich hab hunger habe ihm 2 brezel geholt und was zu trinken dann das geld gegeben und essen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Respekt an dich!!! Reife Leistung nur die wenigsten in deinem alter haben so nen mut und die einstellung:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xDasLeben
09.04.2016, 23:11

Danke :D Ich bin irgendwie jemand der immer Helfen will..

0

Was möchtest Du wissen?