Und zwar können meine Kunden Bewertungen zu dem Produkt abgeben. Momentan ist es auf dem Punktestand von 4,9Sternen von 5,0Sternen.
Meine Frage: Wie viele 5Stern-Bewertungen benötigt es noch um wieder auf 5,0Sterne zu kommen???
Die derzeitige Statistik der Stern-Verteilung sieht folgendermaßen aus:
1Stern vergaben 3Kunden 2Sterne vergaben 3Kunden 3Sterne vergaben 9Kunden 4Sterne vergaben 18Kunden 5Sterne vergaben 417Kunden
Wie viele 5Stern-Bewertungen benötigt mein Produkt jetzt noch um auf 5,0Sterne zu kommen ??
Danke für Euer Mühe!
Hier ist die Lösung. Zurzeit rundet das System die durchschnittliche Bewertung von 4,873333333 auf die rundere Zahl 4,9 als Bewertungsdurchschnitt. Wenn wir also davon ausgehen, dass das System ab 4,95 wieder auf 5.0 rundet benoetigst du noch weitere 690 Stimmen, die dein Produkt als 5 bewerten. Dabei darf aber niemand mehr das Produkt niedriger als 5 bewerten. Wenn das der Fall ist kommt als Durchschnitt exakt 4,95 raus und das System rundet auf. QED

du kannst nicht mehr auf 5,0 kommen.
Warum????
cheezy am 26. Juli 2009 22:59 stell dir mal das Notensystem aus der Schule vor: wenn du überall die Note 1 hast, aber zusätzlich noch 1 mal die Note 2, kannst du keinen Durchschnitt mehr von 1,0 bekommen, da es nichts besseres als ne 1 gibt, um die 2 auszugleichen. So ist es auch bei dem System, wo 5 Sterne das beste ist, was es gibt. Es gibt nichts besseres, als 5 Sterne, um z.B. eine 3 Sterne-Bewertung auszugleichen. Somit kannst du keine Bewertung mehr von 5,0 bekommen
das ist leider nicht ganz richtig. wenn wir mal vom extremfall ausgehen, dass du ein zeugnis mit unendlich vielen noten hast. wenn du nun alle zensuren bis eben auf eine eine 1 hast, dann konvergiert der durchschnitt natuerlich gegen eben diese 1. ab einem bestimmten wert werden noten doch auch gerundet. wenn ich zum beispiel einen durchscnitt von 1,33333 habe wird diese zahl ja auch als 1,3 gewertet. wenn ich nun einen schnitt von 1,04 habe (um das Beispiel mal nicht ueberzustrapazieren) wird die gleiche regel zur anwendung kommen. es wird hier nur abgerundet und zwar auf 1,0. Es ist also eben doch moeglich. und weil wir hier von einer unbestimmten anzahl an kunden reden, ist es ueberhaupt kein problem, wieder die 5 sterne da stehen zu haben.
ghost1337 am 26. Juli 2009 23:10 Wenn nicht gerundet wird, kann die 5 nie wieder da stehen; wie du schon gesagt hast, konvergiert es gegen 5, wird sie aber nie erreichen.
Hast du schon einmal etwas von "runden" gehört??
cheezy am 26. Juli 2009 23:08 klar habe ich schon mal was von runden gehört. aber reintheoretisch würdest du nie auf die 5,0 kommen, sondern, wenn nur auf 4,9999999999, wenn nicht gerundet wird.
Ja, aber man rundet ja.
cheezy am 26. Juli 2009 23:11 woher soll ich denn wissen, dass bei diesem komischen System gerundet wird? Wie gesagt, reintheoretisch kannste nicht auf die glatten 5,0 kommen
natuerlich auch rein theoretisch. eigentlich sogar nur theoretisch. du sagst es bereits selber. du kommst eben 'nur' auf 4,9999999999999999 aber das mit einer periode. und diese zahl ist nunmal exakt 5.0! es konvergiert gegen 5 und das ist es ja was wir haben moechten.
ghost1337 am 26. Juli 2009 23:17 Man kann die 4,99999999999 (periodisch) allerdings NUR erreichen, wenn man es schafft, UNENDLICH Artikel zu verkaufen.
(Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt, dass das einer geschafft hat)
cheezy am 26. Juli 2009 23:19 ne...ist sie eben nicht. Sieh dir mal eine Hyperbel an. Die kommt der Achse immer näher, aber berührt niemals diese Achse. Die geht ins unendliche und berührt kein einziges Mal und so ist es auch mit der 4,99999999 ;-)
meine antwort bezog sich auf das folgende:
"aber reintheoretisch würdest du nie auf die 5,0 kommen"
besonders das wort 'theoretisch' sei hervorgehoben. und theoretisch koennten ja unendlich viele artikel verkauft werden und die hyperbel beruehrt die x-achse in der unendlichkeit, genau so wie sich zwei parallelen in der unendlichkeit schneiden. das war es zu diesem thema fuer mich, glaub so lange habe ich mich noch nie mit einer frage beschaeftigt. hat aber spass gemacht XD
cheezy am 26. Juli 2009 23:24 hab auch noch nie so eine lange Diskussion über Mathe gemacht ;-)
Marubeni am 26. Juli 2009 23:20 Mathematisch wird er natürlich nie mehr auf 5.0 kommen - klar.

ab 4,51 wird aufgerundet auf 5.
Die Lösung zu meiner Frage??
Marubeni am 26. Juli 2009 23:25 Stimmt nicht, denn es wird ja auf eine Kommastelle hinter dem Komma gerundet. Ab 4,51 wird daher erst auf 4,6 gerundet. Erst ab 4,95 wird auf 5,0 gerundet, denn selbst bei 4,94 bleibt es noch bei 4,9.

Diese Frage ist sehr Theoretisch das kannst du dir selber ausrechnen bei einen Durchschnitt von 4,96 wird sicher aufgerundet. Deine Frage setz jedoch vorraus das alle neuen Bewertungen eine 5 sind nur eine 4 ändert die Zahlen beträchtlich. Sei mit dener 4,9 sehr zufieden das ist sehr gut. Denn alle Kunden 100% zubefriedigen ist sehr schwierig!

Rein rechnerisch wirst du nie auf 5,0 kommen, da das Maximum im Durchschnitt nur dann erreicht werden kann, wenn alle einzelnen Werte auch maximal sind.
Da aber vermutlich gerundet wird (fragt sich bloß auf welche Nachkommastelle), musst du über einen bestimmten Wert kommen.
Dein aktueller Wert beträgt: 4,8733
Wenn man für gerundet 5,0 mehr als gerundet 4,9 brauchst, dann brauchst du noch 120 Bewertungen mit genau 5,0.

Meine Antwort wurde bereits zeitgleich gegeben - hat sich also erledigt.
Dumm nur, dass da nix zu beweisen war, nur was auszurechnen. Das qed is also überflüssig ;)
fuer mich war zumindest zu beweisen,dass cheezy mit seinem beispiel nicht ganz richtig lag. XD
gute argumentationsweise ^^