Frage von xxchxx553, 69

Ich habe ein Problem.Nachhilfe geben als Schüler?

Hallo zusammen, ich bin ein Junge und bin 15 Jahre alt. Ich habe sehr lange nach einem Minijob für mich gesucht, den ich am Wochenende oder nach der Schule machen kann. Gestern habe ich eine Nachricht über eBay bekommen(ich habe auch eine Anzeige bei eBay aufgegeben) von einer kleinen Schule. Die suchen nämlich nach einem Arabischlehrer für Kinder(eventuell für Erwachsene auch), die gar kein Arabisch können. Die Schule hat kein Problem damit, dass ich 15 bin. Wir haben einen Termin ausgemacht für eine Probe. Mein Problem ist, dass ich irgendwie nicht die Kinder richtig im Griff halten kann, oder dass keiner mich versteht oder oder oder..... da ich noch nie sowas gemacht habe in meinem Leben. Und jetzt bitte ich euch, mir ein paar Tipps zu geben, die mir eventuell helfen können an dem ersten Tag.

Bitte keine lustig Antworte. Danke im Voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von dandy100, 31

Einem einzelnen Schüler Nachhilfe zu geben und bei den Hausaufgaben zu helfen, ist etwas ganz anderes als eine Gruppe zu unterrichten, dazu brauchst Du ein genaues Konzept für den Unterricht und jede einzelne Stunde.

Nur weil man eine Sprache behrrrscht, kann man sie noch lange nicht unterrichten und es gibt auch keine Tipps, wie man das mal eben so lernen kann.

Was willst Du denn da machen in Deinem Probeunterricht? Kannst Du selber einen genauen Stundenablaufplan erstellen. Hast Du überhaupt Unterrichstmaterial?

So wie Du Dir das vorstellst, geht das jedenfalls nicht, sprich nochmal mit der Schule, welche Materialien man Dir zur Verfügung stellen kann und sage ihnen auch, dass Du gar nicht weißt, wie man eine Unterrichtseinheit gestaltet -  dass Du eben nur arabisch kannst und sonst nichts

Kommentar von xxchxx553 ,

Sie haben alles, ich muss nur unterrichten

Kommentar von dandy100 ,

Du musst Dir doch aber überlegen, was Du in den einzelenen Stunden machst und wie Du Deinen Unterrichst aufbaust; was nützt Dir das denn, dass alle Bücher und Material haben, Du kannst sie ja nicht einfach darin lesen lassen sondern Du musst die Stunde abwechslungsreich gestalten.

Die eigene Muttersprache als Fremdsprache zu unterrichten, ist schwierig, denn man selber lernt die eigene Sprache ja nicht nach dem Grammatikbuch, eine Fremdsprache aber schon - so einfach mal drauflos geht das nicht, dabei lernt keiner was.

Damit habe ich keine Probleme. Ich gebe seit längst Arabischunterricht über Skype mit mehrern Leuten. Mein Problem ist: was soll ich in der probestunde beachten, was soll ich machen damit ich den Job kriege u.s.w.

Kommentar von dandy100 ,

Ich verstehe die Frage nicht: Wenn Du sagst,  dass Du kein Problem hast mit dem Aufbau einer Unterrichststunde, was genau, willst Du denn dann wissen? Was verstehst Du unter Tipps?

Zu beachten gibt es beim Unterricht einen gut aufgebaute Stunde vorbereitet zu haben und sich an diese Struktur zu halten, um effektiv zu arbeiten und die Schüler nicht zu langweilen - nur darum geht es.

Antwort
von Spuky7, 35

Versuch das, das hört sich doch gut an! Geh einfach hin und dann siehst du ja, wie es läuft. Das ist eine schöne Aufgabe.

Kommentar von dandy100 ,

Einfach hingehen und unterrichten? 

Interessante Idee? Wie denn?

Meinst Du, man redet einfach mal so darauf los, ohne Unterrichtskonzept und ohne genauen Stundenablaufplan?

Nachhilfe zu geben, ist etwas völlig anderes, als eine Gruppe zu unterrichten und nur weil man eine Sprache beherrscht, kann man sie noch lange nicht unterrichten.

Du kannst Dir  ja mal überlegen, wie man einer gemischten Gruppe Deutsch beizubringen könnte und Dir ein Unterrichtskonzept für jede einzelne Stunde dafür erstellen......ist doch ganz einfach, nicht wahr?

Antwort
von chanfan, 22

a. Warum solltest du sie nicht im Griff haben? (Was verstehst du unter "Im Griff haben"?)

b. Du hast Angst, das sie dich nicht verstehen? Also ist dein Arabisch dann doch nicht so gut? Das wäre irgendwie ganz schlecht, weil man das eigentlich von dir erwartet.

Is´dir schon irgendwie der Gedanken gekommen, das du für solche Sachen gar nicht geeignet bist?

Arabisch ist meine Muttersprache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community