Bei uns am Ferienhaus in Süd-Frankreich steht ein Mandelbaum, welcher zur Zeit furchtbar aussieht. Die Blätter sind total durchlöchert, haben schwarze Punkte und die Mandeln sind verschrumpelt. Zuerst habe ich an Ungeziefer gedacht, aber es ist einfach nichts zu sehen. Kennt ihr vielleicht zufällig dieses Problem und habt einen Rat für mich?

Wenn Du jetzt oder bald in Frankreich bist würde ich die Blätter mal zu einem Gärtner oder Gartencenter mitnehmen.Vielleicht haben die einen Pflanzendoktor wie bei uns im Chrysanth.Der legt das Blatt unter eine Lupe oder Mikroskop und kann sagen was los ist.Es könnten Raupen oder Maikäfer gewesensein,die sich lustig durchgefressen haben und die Punkte sind vielleicht Kot?Ich weiß es so auch nicht aber vorstellen könnte ich es mir.Der Mandelbaum kann auch krank sein.Alles Gute !
Hallo Sarinali, wir haben das gleiche Problem ebenfalls in Füdfrankreich, allerdings an den Ziepflanzen. Am Mandelbaum waren ebenfalls alle >Mandeln verschrumpelt, bzw. sind einfach abgefallen. Die gesamte Bepflanzung war im Jahr 2008 etwas seltsam. Die Lauriers Rose (Oleander) hatten verdrehte Blätter und schwarze Flecken sowie "Beulen", die wie Geschwüre aussehen. Kann Dir leider kein Bild mitschicken.
Wir vermuten, daß dies an dem letzten relativ sehr milden Winter liegt.
Wenn Du was anderes weißt, laß es uns mal wissen.
LG Eberhard