Frage von Haiko13, 71

Ich habe ein Problem mit meinem Compuer?

Wenn ich meinen Computer Starte bleiben meine 2 Bildschirme oft einmal schwarz, ich muss den Strom weg und neu starten (was ja auch nicht gut für den PC ist) Aber ich bekomme keine Fehlmeldung und es Piept beim Starten auch nicht . Ist die Grafikkarte bein kaputt werden oder ein anderes Problem?

Ich habe Windows 10, einen Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU- Prozessor, und die NVIDIA GeForce GTX 970

Bitte helft mir Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 53

Hast du mal versucht, den Hauptbildschirm auf HDMI zu legen und den 2ten auf DVI?

Kommentar von Haiko13 ,

Jep habe das Problem auch nur mit 1 Bildschirm egal wo er steckt

Kommentar von LemyDanger57 ,

Du hast aber in der Frage geschrieben, das beide Bildschirme schwarz bleiben ;-)

Ist der Bildschirm an, wenn Du den PC startest? Hast du mal versucht, erst den PC zu starten und dann den Bildschirm einzuschalten?

Kommentar von Haiko13 ,

Des Öfteren ... meine Tastatur fängt zu leuchten an - die Maus auch ... es ist als ob er ganz normal startet nur der Bildschirm bleibt schwarz

Kommentar von Haiko13 ,

Wenn ich ihn länger lasse (mit schwarzen Bildschirmen)  höre ich auch den Startup sound von Windows

Kommentar von LemyDanger57 ,

Also ist es, was fast zu erwarten war, kein Problem von Windows an sich, sondern vom Bildschirm. Oder doch von beiden Bildschirmen? Das ist jetzt etwas unklar, da Du mal von einem , dann wieder von beiden Bildschirmen schreibst. Wenn es nur bei einem Bildschirm auftritt, könnte es am Bildschirm oder an der Grafikkarte liegen, tritt es immer bei beiden Bildschirmen auf, liegt es eher an der Grafikkarte.

Wie steht es denn mit dem BIOS-Bildschirm. wird der denn angezeigt? 

Kommentar von Haiko13 ,

Kein Problem mit den Bildschirmen habe dich auch schon Getaucht mit anderen Liegt am PC - Grafikkatre - auch die kabel sind alle neu 

Kommentar von LemyDanger57 ,

Hast du mal die Anschlüsse gereinigt? Also mal ausgeblasen, oder mit einem mit Alkohol getränkten Läppchen sauber gemacht (natürlich bei ausgeschaltetem PC)?

Kommentar von Haiko13 ,

Gestern habe ich das gemacht . Habe auch den kompletten innenraum gereinigt .. nix anders

Kommentar von LemyDanger57 ,

Hast Du eine Onboard-Grafik oder eine andere Grafikkarte, um es mal damit zu versuchen?

Und was ist mit der Anzeige des BIOS/(U)EFI beim Start, wird die angezeigt oder nicht?

Kommentar von Haiko13 ,

Wird angezeigt ja, und habe keine Kompatible andere Grafikkarte zur hand

Kommentar von LemyDanger57 ,

Na, das ist doch mal eine Aussage, also liegt es anscheinend weder an den Bildschirmen, noch an der  Grafikkarte.

Hattest du ein (Windows-)Update gemacht, bevor die Probleme auftraten?

Wie steht es denn mit den Treibern für die Grafikkarte? Sind die aktuell?

Kommentar von Haiko13 ,

Alle Treiber aktuell und habe von 7 auf 10 upgedated habe das nur gemacht weil ich die Probleme auch schon bei win 7 hatte und hoffte das es durch das System update weggehen taten sie aber nicht 

Kommentar von Haiko13 ,

Er hatte das auf einem Tag auf den anderen habe auch schon alle kabel die innen sind überprüft ob sie locker sind oder nicht aber es endert sich nichts. ?

Antwort
von Berny96, 38

Vermutlich hast du ein Bildschirm in der Onboard Grafikkarte und die andere in der Grafikkarte stecken. Kannst du das mal überprüfen? Man darf nur entweder die Grafikkarte benutzen oder das Mainboard.

Kommentar von Haiko13 ,

alle 2 in der Grafikkarte Hdmi - Dvi

Antwort
von Haiko13, 49

Ich meine ich muss den Stom vom Rechner weg und den dan neu Starten nicht die Bildschirme

Antwort
von lutsches99, 71

Wo sind die Monitore angeschlossen? Bitte genau am besten mit Bild.

Kommentar von Haiko13 ,

Mein Haupt Bildschirm auf DVI der 2te auf HDMI alle in der Grafikkarte 

Kommentar von lutsches99 ,

Hast du mal versucht während der PC an ist die Bildschirme an und aus zu machen und auch mal die Quelle umgestellt

Kommentar von Haiko13 ,

Ja anderes Kabel Andere Bildschirme andere Quelle alles geht super. Nur wenn ich ihn Starten muss hat er die Probleme wenn ein Bild Kommt, nach 4-5 neu starten alles normal auch mein Diagnoseprogramm findet nichts 

Kommentar von Haiko13 ,

Das Problem ist der Computer nicht die Bildschirme

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das Problem ist der Computer nicht die Bildschirme

Nicht der PC, denn Windows wird ja laut Deinen Aussagen gestartet, nur die Anzeige funktioniert nicht richtig, das kann an der Grafikkarte, aber auch an dem/den Bildschirm(en) liegen.

Kommentar von lutsches99 ,

Sind alle Treiber aktuell?

Kommentar von Haiko13 ,

Ja

Kommentar von lutsches99 ,

Dann kannst du nur noch versuchen, Windows mal neu zu installieren. Wie alt ist der PC? Hast du noch Garantie? Ist er selbst zusammengebaut oder fertig gekauft? Wenn das nicht hilft, würde ich es mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen, wenn es damit funktioniert, die Grafikkarte umtauschen.

Kommentar von Haiko13 ,

Garantie seit 2 Monaten nicht mehr und er ist von GameStar zusammengebaut  .. er ist ein GameStar - Ultra PC

Kommentar von lutsches99 ,

Also dann wie gesagt einfach mal eine andere Grafikkarte probieren. Wenn dass dann auch nicht hilft, bei Mainboard, Prozessor, Netzteil und RAM weiter suchen.

Kommentar von Haiko13 ,

Noch Ideen was es sein könnte ?

Antwort
von WosIsLos, 27

Monitore vor dem PC Start mit Strom versorgen, sollte helfen.