Frage von Vanilyanilya, 65

Ich habe ein Problem mit der Deutschen Post. Wie kriege ich das hin?

Ich habe gestern ein kleines Päckchen als Einschreiben versendet. Das Päckchen sollte in die Türkei zu einem Freund. Als ich zu Hause war ist mir eingefallen, dass ich vor lauter Zeitdruck vergessen habe Hausnr. und Stadt des Empfängers aufzuschreiben. Als ich in der Post-Filiale war wurde mir gesagt, dass das Päckchen schon weg sei.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Das Päckchen wird höchstwahrscheinlich zurück an mich versendet. Jedoch möchte ich, dass ich das Päckchen aus der Post-Filiale abhole. Ich bin nämlich Türkin und habe einen älteren Bruder (Nein, er würde mir nichts tun aber ich möchte nicht, dass er etwas davon mitkriegt) und will nicht, dass mein Bruder das Päkchen entgegen nimmt.

Stimmt das, dass wenn niemand zu Hause ist der das Päckchen entgegen nehmen könnte, dass es dann wieder in die Filiale gebracht wird und ich es von dort abholen kann? Bzw. kann man bei der Post ausrichten, dass das Päkchen dort bleiben soll und erst gar nicht zu uns gebracht werden soll? Bitte helft mir :(

Antwort
von Allexandra0809, 19

Das Päckchen kann morgen oder übermorgen wieder bei Dir sein. Es wird ja erst mal ins nächste Paketzentrum gebracht, wo dann festgestellt wird, dass die halbe Adresse fehlt.

Dann geht es wieder zurück. Das sollte nicht länger als 2-3 Tage dauern, so dass Du es durchaus diese Woche noch bekommen kannst.

Ist bei Dir keiner daheim, wird der zusteller wahrscheinlich einen Zettel bei Euch in den Briefkasten legen, dass Du das Päckchen bei der Filiale abholen kannst.

Allerdings würde ich Dir raten, es als Paket zu versenden. Kostet etwas mehr, dafür ist es versichert.

Kommentar von Karldiekleine ,

Das glaube ich nicht. In Deutschland wird man nicht feststellen, dass die Adresse nicht vollständig ist. Bei der Entgegennahme des Einschreibens (!) in einer Postfiliale fiel das ja bereits auch nicht auf. 

@ Vanilyanilya - ich wünsche Dir, das sich alles gut auflöst. Ggf. ist es aber auch ratsam mal mit Deinem Bruder offen zu sprechen. An den Süßigkeiten und am Pullover wird er sich ja wohl nicht stören, sondern eher am Inhalt des Briefes. Kläre das mit ihm ab, so schlimm kann das nicht sein, was Du geschrieben hast. Und Ihr lebt beide in einem Land in dem jeder für sich selbst verantwortlich ist und nicht der Bruder für die Handlungen seiner Schwester. Das ist ja mittelalterlich. Ich wünsche Dir Glück!

Kommentar von Allexandra0809 ,

Ich denke, das wird bald auffallen, da ja keine Stadt angegeben ist. Die Angestellten bei der Poststelle haben da wohl geschlafen. Bei uns wäre das sofort aufgefallen, denn die sehen sich die Briefe/Pakete an, die sie gesondert behandeln müssen.

Kommentar von Vanilyanilya ,

Habe durch die Sendungsnr. erfahren, dass mein Päckchen seit heute Morgen in Frankfurt bei der IPZ ist. Werde da heute mal anrufen und mein Glück versuchen 😰 Wenn nicht muss ich meinen Bruder irgendwie anlügen..

Antwort
von Alsterstern, 40

Also wenn das Päckchen zurück 'geht' wird der Postbote versuchen es bei euch abzugeben. Macht keiner auf, gibt es einen Zettel in den Kasten zur Abholung bei der Filiale. Jetzt könnte es noch passieren, dass der Postbote versucht das Päckchen bei Nachbarn zu hinterlegen, das kommt auch vor.   

Kommentar von Vanilyanilya ,

Was meinst du wie lange das dauern wird? Also bis das Päckchen wieder bei mir ist?

Kommentar von Alsterstern ,

Das ist sicher unterschiedlich. Als erstes ist jetzt ja Weihnachtsstress bei der Post. Dann kommt es darauf an wie das mit dem Post verteilen bei euch ist. Ist das Postamt direkt am Ort oder werden diese ganzen Sachen im nächst größeren Ort sortiert. Also einer muss es ja merken, dass etwas fehlt bei der Adresse und dann wird dieser "Rücklaufprozess" in Gange gesetzt. Ich hatte schon Sachen, die waren nach 3 Tagen wieder da und andere, die kamen erst nach 7-10 Tagen. 

Kommentar von Vanilyanilya ,

Aber keine 3 Wochen, oder? Wollte über Weihnachten und Neujahr zu Verwandten und das kann ich jetzt streichen, weil ich auf das Päckchen warten muss 😔

Antwort
von Karldiekleine, 34

Nun ja, Dein Bruder wird das Päckchen mit der getragenen Unterwäsche ja wohl nicht öffnen. 

Du hast kein Problem mit der Deutschen Post... Du hast eins mit Deinem Bruder, stimmt's?

Kommentar von Vanilyanilya ,

In dem Päckchen sind bloß ein Pullover und ein Paar Süßigkeiten + ein Brief. Ja das Problem liegt zum größten Teil bei meinem Bruder. Und ich weiß echt nicht weiter und weine seit gestern wie ein Kleinkind.

Antwort
von Vanilyanilya, 33

Ich bitte um Anworten 😭😰

Kommentar von Karldiekleine ,

Wie lange das dauert, bis das Päckchen in die Türkei reist, dort rumirrt und dann wieder nach Deutschland geschickt wird? Also inkl. Weihnachten und Silvester würde ich mal von rund 3 Wochen ausgehen. 

Kommentar von Vanilyanilya ,

Habe heute mit IPZ in Frankfurt telefoniert, das Päckchen wurde bereits in die Türkei befördert... Nun weiß ich auch nicht weiter..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community