Ist es besser mit 15 Jahren weiter zur Schule zu gehen oder soll ich eine berufliche Ausbildung beginnen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es kommt bei dieser Entscheidung auf vieles an.

Hast du einen Abschluss? Weißt du was du beruflich machen willst? Hast du noch Lust zur Schule? Es bringt dir rein gar nichts jetzt aufzuhören, wenn du danach deinen Traumberuf nicht ausüben kannst, weil dein Abschluss nicht reicht etc.

Weißt du denn was du beruflich machen willst und welchen Abschluss du dazu benötigt? Wenn du noch keine Ahnung hast, was du machen willst, dann solltest du noch weiter zur Schule gehen und Berufsmessen besuchen oder eine Berufsberatung und damit herausfinden weöchen Beruf du lernen möchtest. Eine Ausbildung kannst du auch noch in ein paar Jahren machen.

Wenn du schon genau weißt was du toll findest und was du machen möchtest und dein Schulabschluss reicht, dann kannst du auch ruhig eine Ausbildung machen.

Es bringt aber nichts jetzt aufzuhören, ohne Abschluss und ohne Perspektive. :) Nützt ja nichts jetzt aufzuhören weil du vielleicht gerade mal keine Lust hast auf Schule aber auch nicht weißt, was du sonst machen sollst oder wenn du dir mit der Ausbildung nicht sicher bist und einfach irgendeine Ausbildung machst, nur um nicht mehr in der Schule zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Abschluss ist sehr wichtig
Ich würde dir auch raten in die Schule zu gehen und später anfangen zu arbeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirf eine Münze wenn du dich nicht entscheiden kannst. Laß dein Schicksal entscheiden. Schreibe Bewerbungen für Lehrstellen, wenn du keine bekommst gehst du weiter zur Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallöle Ich würde an deiner Stelle mal einen Blick auf deine Noten werden und wenn du problemfächer hast, Rede mit seinen Lehrern, ob sie dir empfehlen lieber aufzuhören. ansonsten würde ich weiter machen, da du in so länger du in der Schule bleibst bessere Chancen für die Zukunft hast Liebe Grüße ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das musst du selber wissen, was eine dämliche Frage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du denn noch lust weiter auf die Schule zu gehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ashraf567
10.01.2016, 13:33

das weiss ich eben nicht. wenn ich ja sage habe ich keine ahnung was mich dort dann erwartet.

0

Mach, was dir besser gefällt. Ich bin auch 15 Jahre alt und mache eine Lehre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Entscheidung wird Dir von uns vermutlich niemand abnehmen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du einen abschluss hast sollstest d ne ausbilgung anfangen wenn du eine stelle hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da musst Du schon ein wenig ausführlicher werden. So kann man Dir nicht gut einen Rat geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einen guten Abschluss in der Tasche hast und mit der Ausbildungsstelle voll und ganz zufrieden bist dann würde ich persönlich die Ausbildung vorziehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung