gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich habe ein Problem::

gefragt von globetrotter77 am 13.10.2007 um 9:16 Uhr

Wer kann mir raten oder helfen. Wenn ich in meinem Fotoprogramm ein Foto vergrößere, dann wird das in einer bestimmten Vergrößerung unscharf. Frage:: wie bekomme ich die Vergrößerung auch wieder scharf??? Danke Bruno

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tage x 556 zwei x 106

sonne55
beantwortet von sonne55 am 13. Oktober 2007 09:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es kommt darauf an, mit welcher auflösung das foto aufgenommen wurde. je nachdem, kann man es mehr oder weniger vergrößern und schärfe behalten. wenn es aber unscharf wurde beim vergrößern, dann wird sich das allenfalls nur noch von einem spezialisten ändern lassen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 13. Oktober 2007 12:57
2x

Wenn die Auflösung des Photos eher gering ist - kleine Anzahl Pixel - dann kannst Du es ohne "Schaden" nur mässig vergrössern.

Allenfalls kannst Du es mit "soften" oder "weichzeichnen" noch etwas hinbiegen, aber gross und trotzdem wirklich scharf wird ein Photo nur, wenn es mit hoher Auflösung (und einer guten Optik und NICHT mit interpoliertem Zoom) aufgenommen wurde.

Mismid
beantwortet von Mismid am 13. Oktober 2007 10:38
1x

Das geht gar nicht! Wenn du ein Bild wesentlich stärker vergrößerst als es die Auflösung hergibt, wird ein Bild immer unscharf, bzw. pixelig. Man kann ja keine Informationen erfinden, die im Bild nicht vorhanden sind. Man kann nur versuchen zwischen Bildpunkten zu interploieren. Aber dies ist nur eine Schätzung. Scharfe Kanten gehen dadurch verloren. Wozu willst du denn das Foto vergrößern? Welche Auflösung hat es momentan und was willst du damit tun?

t49atbv
beantwortet von t49atbv am 13. Oktober 2007 19:01
0x

Bei Graphiken (Bildern) gibt es verschiedene Formate. name.jpg Pixel Format, kleine Datei, wird unscharf bei Vergrösserungen

name.tif Vector Format, grosse Datei, Schärfe wird bei Vergrösserung erhalten.

Öffne das Bild, speichere es im "jpg" Format und vergrössere es dann.

Weitere Formate: cdr Vector, Corel Draw wmf Vector, wird von Winword unterstützt bmp Pixel 1/2 der wmf Grösse gif im Internet, grösse wie bmp, 256 Farben tif lässt sich gut vergrössern, sehr gross

Andrej
beantwortet von Andrej am 13. Oktober 2007 10:30
0x

Mit der resampling-funktion von Irfan View wäre dir geholfen. http://www.irfanview.de/ Im Programm: Bild -> Größe ändern -> Neue Größe angeben, evtl. "Schärfen nach Resample" einstellen (einfach ausprobieren), Bei Methode -> Resample -> Lanczos

Damit erzielst du sehr gute ergebnisse. (Das was man in Filmen sieht geht so sowieso nicht).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.