Frage von brigittebodach, 70

ich habe ein päckchen nach ägypten geschickt habe dafür 35,00 euro versand dafür bezahlt und meine fbekannte hat nochmals für versand und zoll 30 euro bezahlt?

päckschen nach ägypten doppelt bezahlt ich habe 35,00 euro bezahlt und meine bekannte mußte nochmals 30,00euro für versand und zoll bezahlen wieso

Antwort
von AnReRa, 44

Hallo,

warum das im Detail so ist, muss Deine Freundin in Ägypten beim dortigen Zoll nachfragen.Ich vermute aber mal, dass Du dem Päckchen keine - oder keine vollständige - Zollinhaltserklärung beigelegt hast.

Siehe Deutsche Post AGB: Zollinhaltserklärung CN22 (bei Warenwert unter 300 SZR).

Vermutlich hat der Zoll dann das Päckchen gefilzt, ggf. den Wert geschätzt und dann noch (Straf-)Pauschale drauf geschlagen.

Je nach Inhalt kannst Du dann froh sein, dass es nicht - auf Deine Kosten - zurückgeschickt wurde.

Antwort
von Perrierle, 51

Das ist ganz normal, du hast den Transport an sich bezahlt und der Empfänger die Zollkontrolle. Das ist eigentlich immer so. Selbst wenn ich über ein Versandhaus aus Deutschland in die Schweiz bestelle muss ich die Zoll Kontrollgebühren selber bezahlen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten